Please wait...

Verband

Das Netzwerk für Kommunikatoren

Wir sind ein Netzwerk von mehr als 2.000 professionellen Kommunikatorinnen und PR-Profis. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) bildet als ehrenamtlich geführter Verband seit 1958 die ganze Vielfalt unserer Branche ab: von Pressesprechern bis zu Leitern Unternehmenskommunikation, von der Lobbyistin bis zu Consultants in Agenturen und Selbstständigen. Von Start-up-Gründern bis zu Verbandskommunikatoren. Die DPRG ist das Netzwerk für alle, deren Leidenschaft professionelle Kommunikation ist.

In unseren Arbeitskreisen und neun Landesgruppen praktizieren wir lebendigen Erfahrungsaustausch und praktische Weiterbildung ohne Hürden und Hierarchien. Wir fördern den Branchen-Nachwuchs und engagieren uns für die weitere Professionalisierung des Berufsstandes.

Bundesvorstand

Der für drei Jahre gewählte Bundesvorstand ist das Geschäftsführungsorgan des Verbands. Er entscheidet über alle Angelegenheiten der Gesellschaft, soweit die Satzung es nicht anders bestimmt. Ihm obliegen insbesondere die Vertretung berufsständischer Interessen, die Wahrung verbandspolitischer Grundsätze und Leitlinien sowie die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
Norbert Minwegen
Präsident
leitet seit 2007 die Unternehmenskommunikation der Sparkasse KölnBonn.
Philipp Schindera
Vizepräsident
ist seit November 2006 Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG.
Prof. Dr. Stefan Hencke
Vizepräsident
ist seit 2001 Inhaber und Geschäftsführer der Convensis Group. Zudem ist er Professor für Betriebswirtschaft, im Schwerpunkt Marketing, Kommunikation und Designmanagement an der Fachhochschule in Trier.
Sabine Clausecker
Schatzmeisterin
leitet als Vorstand der Kommunikationsagentur CB.e AG ein Team von über 100 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland.
Thomas Lüdeke
Beisitzer
Schwerpunkt “Rolle der Kommunikatoren/NewWork”
ist geschäftsführender Gesellschafter der PRCC Personal-und Unternehmensberatung GmbH sowie Gründer des PR Career Centers. Zudem steuert er seit 2012 die Aktivitäten der DAPR.
Sybille Höhne
Beisitzerin
Schwerpunkt Verbandsmanagement, Akzeptanzkommunikation und ZukunftsForum
ist Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Schneider + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Christina Kahlert
Beisitzerin
Schwerpunkt Landesgruppen und Internationale PR
ist Gesellschafter-Geschäftsführerin der INDOC Industrie- und Fernsehfilm GmbH.
Ferdinand von Reinhardstoettner
Themenschwerpunkt Social Media und Vernetzung
ist Social Media Officer bei Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.
Thomas Zimmerling
Beisitzer
Schwerpunkt Public Affairs, CSR-Kommunikation, Akzeptanzkommunikation, ZukunftsForum, Mentoring
ist Geschäftsführer des Portals “DKM – Die Karrieremacher GmbH”.
Clara Lamm
Beisitzerin
Schwerpunkt Nachwuchsförderung

Ehrenrat

Der Ehrenrat ist ein Schieds- und Schlichtungsorgan, das bei Verstößen gegen die Grundsätze und Interessen des Berufsstandes tätig wird. Er kann von Mitgliedern z. B. angerufen werden, wenn sie ihre berufliche Ehre schützen möchten oder wenn es zu Streitigkeiten kommt. Grundlage seiner Entscheidungen sind insbesondere der Kommunikationskodex, der Code d’ Athènes und der Code de Lisbonne.

E-Mail: ehrenrat@dprg.de
Vorsitzender
Manfred Piwinger
Telefon: +49 202 30 96 520
Stellv. Vorsitzender
Thorsten Windus-Dörr
Telefon: +49 511 357 300 30

Grundsätze

Mitglieder der DPRG verpflichten sich mit ihrem Beitritt auf die ethischen Statuten des Berufsstandes und auf die Einhaltung von Regeln, die in der Satzung und den folgenden Dokumenten festgehalten sind.

DPRG-Satzung
DPRG-Beitragsordnung
Kommunikationskodex
Code de Lisbonne
Compliance-Richtlinie
DPRG-Kartellrichtlinie

Fachkompetenz

Die Arbeitskreise und Fachgruppen der DPRG stehen für das breite Spektrum und die Kompetenz der Mitglieder des Verbandes. Hier wird Expertenwissen aufgebaut und geteilt. Austausch und Dialog stehen in den regelmäßigen Treffen wie auch im digitalen Austausch im Intranet „tixxt“ im Vordergrund.

Verbandskommunikation
Public Affairs
Mittelstandskommunikation
Krisenkommunikation / Issues Management
Kommunikation und Wertschöpfung
Interne Kommunikation, Change und Leadership Communication
Gesundheitskommunikation
Finanzkommunikation
Digitale Transformation
CSR-Kommunikation
Bewegtbild / AV-Kommunikation
Akzeptanzkommunikation

Regionale Netze

Das Netzwerk ist in neun Landesgruppen organisiert, die für den persönlichen Austausch und regionale Nähe stehen. Mit zahlreichen Veranstaltungen – von Unternehmensbesuchen bis zu Fachvorträgen – sorgen sie für eine enge persönliche Vernetzung.

Berlin/Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland
Niedersachsen/Bremen
Nordrhein-Westfalen
Norddeutschland
Sachsen
Sachsen-Anhalt/Thüringen

Mitglieder-
versammlung

Die Mitgliederversammlung ist als oberstes Organ der DPRG für sämtliche Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht per Gesetz oder Vereinssatzung von anderen Organen wahrgenommen werden. Die Mitgliederversammlung wählt alle drei Jahre den Vorstand und tritt jährlich in der ersten Jahreshälfte zusammen, um über die Entlastung des Vorstands, den Jahresabschluss und andere Themen abzustimmen.

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss ist ein Organ zur Vertretung der Mitglieder zwischen den jährlichen Mitgliederversammlungen. Er muss bei wichtigen Entscheidungen des Verbands, die in der Satzung geregelt sind, angehört werden und zustimmen. Ihm gehören gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitskreise und der Landesgruppen an.