DPRG Walk & Talk: Nikolauspflege Stuttgart und Neubau Betty-Hirsch Schulzentrum
Termin: Dienstag, 21. April 2026, ab 17:30 Uhr Ort: Nikolauspflege, Am Kräherwald 271, 70193 Stuttgart
Die Nikolauspflege ist eines der führenden Kompetenzzentren für blinde, sehbehinderte und mehrfach behinderte Menschen aller Altersgruppen in Deutschland. Über 1.000 Mitarbeitende unterstützen blinde und sehbehinderte
Menschen in allen Lebenslagen. Stuttgart ist einer der größten Standorte und der Traditionsstandort der 1856 gegründeten Nikolauspflege. 2025 wurde direkt neben dem historischen Haupthaus das barrierefreie Gebäude für das Betty-Hirsch-Schulzentrum eröffnet.
Wir freuen uns auf einen Rundgang mit Christina Schaffrath, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising der Nikolauspflege über den Campus und durch den Schulneubau.
Programm
bis 17:30 Uhr: Ankommen Treffpunkt: Haupteingang Nikolauspflege Am Kräherwald 271, 70193 Stuttgart (Ecke Am Kräherwald/Gustav-Siegle-Straße)
17:30 Uhr Begrüßung und Spaziergang mit Christina Schaffrath, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nikolauspflege über den Campus der Nikolauspflege.
Von der Blindenanstalt zum modernen Bildungs- und Sozialunternehmen - Einblick in die Geschichte und Aufgabengebiete der Nikolauspflege und das Kommunikationskonzept
ab 18:15 Uhr Meet & Greet im Betty-Hirsch Schulzentrum Baustelle am Kräherwald Schulneubau Nikolauspflege (Link: https://www.nikolauspflege.de/schulneubau)
Führung durch das Gebäude mit Simone Zaiser, Geschäftsbereichsleitung Frühkindliche und Schulische Bildung Stuttgart
19 Uhr Gemeinsamer Austausch 20 Uhr Ende der Veranstaltung