DPRG Lunch-Talk am 19. Februar 2026, von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr
Unser Lunch Talk-Gast kennt beide Seiten des öffentlichen Einflusses: die politische und die unternehmerische.
Torsten Albig war Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, heute ist er Geschäftsführer External Affairs von Philip Morris Deutschland, in einem hoch regulierten, gesellschaftlich kontrovers diskutierten Umfeld.
Beim Februar-Lunch-Talk sprechen wir mit ihm über Macht und Verantwortung, legitime Interessenvertretung, Transformation zum rauchfreien Konzern – und über die Frage, was Kommunikation leisten muss, wenn Vertrauen keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Freuen Sie sich auf ein spannendes Gespräch zwischen Torsten Albig und Sabine Clausecker.
Zur Person:
Der frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig leitet seit dem 1. September 2023 den Geschäftsbereich External Affairs bei Philip Morris in Gräfelfing. In seiner Position als Geschäftsführer External Affairs verantwortet er die Außendarstellung von Philip Morris in Deutschland und die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen wie Governmental Affairs, Scientific & Medical Affairs, Regulatory Affairs sowie Corporate Social Responsibility.
Zuvor war er als Inhaber von TAdvisory Kiel als politischer Berater tätig. Dabei griff er auf seine langjährige und vielfältige Erfahrung aus dem politischen Betrieb zurück.
Bis Ende 2022 war er Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Postdienstleister e.V. in Bonn und Berlin, zuvor war er Vice President Corporate Representation für die Deutsche Post DHL Group in Brüssel.
Von 1999 bis 2009 arbeitete der studierte Steuerjurist als Sprecher im Bundesministerium für Finanzen, u.a. für Peer Steinbrück (SPD). Mit seinen Ämtern als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel (2009-2012) und Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein (2012-2017) war er mehrere Jahre selbst als Politiker aktiv, bevor er 2018 wieder auf Unternehmensseite wechselte und seine Stelle in Brüssel antrat.