Please wait...

Die DPRG Termine

10.12.2025
Online

Webinar Netzwerk sicherheitspolitische Kommunikation

Wenn der Krisenfall nicht hypothetisch ist – Lagebericht zur sicherheitspolitischen Realität und ihrer Bewältigung für Unternehmen
 
Wann? 10. Dezember 2025, 16:00 Uhr
Wo? Online via MS Teams
 
Die sicherheitspolitische Lage hat sich grundlegend verändert – und mit ihr die Rolle von Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Beide stehen im Fokus zivil-militärischer Vorbereitungen. Kommunikation, kritische Funktionen und Ressourcen werden Teil staatlicher Planung bereits im Vorfeld einer Krise. Nur wer vorbereitet ist, bleibt im Krisenfall handlungsfähig.
 
Im ersten Webinar des Netzwerks sicherheitspolitische Kommunikation gibt uns Christian Gummig in rund 90 Minuten eine Einführung u.a. in folgende Themen:


  • Einführung Operationsplan Deutschland und gesamtstaatliche Verteidigung
  • Sicherstellungs- und Vorsorgegesetze
  • Exkurs: KRITIS-Dachgesetz und Nationaler Sicherheitsrat
  • Auswirkungen für Unternehmen
  • Kommunikation: Intern, extern, Marke

 
Unser Experte
 
Christian Gummig ist Rechtsanwalt und Kommunikationsberater mit sicherheitspolitischem Fokus. Nach einer langjährigen beruflichen Laufbahn überwiegend im Medienbereich ist er seit 2022 als Reserveoffizier regelmäßig in Wehrübungen aktiv und war u.a. im September 2025 an der Bundeswehr-Übung Red Storm Bravo in Hamburg als Presseoffizier beteiligt.

So erreichen Sie uns:

Telefon: +49 30 120 88 64 60
E-Mail: info@dprg.de
Franklinstraße 27
10587 Berlin