Please wait...

Die DPRG Termine

07.11.2019

PROL St.Gallen: Fake News - heisse Luft oder ernste Gefahr?

Echte Information oder erfundene Story?


Falschnachrichten sind manchmal kaum von wahren zu unterscheiden. In der Endphase des US-Wahlkampfes 2016 wurden die 20 erfolgreichsten Falschmeldungen öfter geteilt, geliked und kommentiert als die 20 erfolgreichsten Berichte seriöser Medien.
 
Der ganze Wahlkampf und die bisherige Präsidentschaft von Donald Trump waren mitausschlaggebend für die rasante Entwicklung des Begriffs Fake News. Seit letztem Jahr steht er im Duden mit der Definition: «In den Medien und im Internet, besonders in den Social Media, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen.»
 
Weshalb hat sich dieser Begriff so rasant etabliert? Wie gross ist die Gefahr von Fake News für uns Kommunikationsprofis und was können wir dagegen tun? Wir erfahren mehr darüber am 7. November:
 
Fake News mit Dr. Vinzenz Wyss, Kommunikationswissenschaftler und Professor für Journalistik am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Winterthur.

Donnerstag, 7. November 2019, 18.30 Uhr
Hotel Walhalla, Poststrasse 27, 9000 St.Gallen
 
Wir freuen uns auf  zahlreiche Anmeldungen bis Mittwoch, 30. Oktober.

Kontakt und Infos

Mitgliederservice
Telefon: +49 30 120 88 64 64
E-Mail: mitgliederservice@dprg.de
Novalisstraße 10
10115 Berlin