Wie gelangen Ostschweizer Beiträge in die gewichtigen nationalen News-Gefässe des Schweizer Fernsehens – wie die «Tagesschau», «Schweiz aktuell» oder «10 vor 10»? Welche Mechanismen spielen hier? Wer redet mit? Wer koordiniert Inhalte für verschiedene Kanäle und Formate? Welche Rolle nehmen die Korrespondentinnen und Korrespondenten der Landesteile ein? Wie werden Experten und Interview-partner für Beiträge ausgewählt? Wie erleben die TV-Macherinnen und -Macher dabei die Zusammenarbeit mit PR-Profis?
Auf einer Führung durch die neuen SRF-Studios und den Newsroom werfen wir einen kurzen exklusiven Blick hinter die Kulissen von «Schweiz aktuell», während die Sendung live produziert wird. Anschliessend erzählen drei SRF-Exponenten in lockerer Runde bei einem Apéro riche im Fernsehrestaurant aus ihrem Berufsalltag. Für einmal stellen wir die Fragen.
PROGRAMM 17.30 Uhr Begrüssung durch Hildegard Jutz, Präsidentin Programmkommission SRG Ostschweiz, und Pascal Tschamper, Vorstand PROL 17.35 Uhr Führung durch den Newsroom und die SRF-Studios mit Live-Einblick 19.00 Uhr Fragerunde mit TV-Machern beim Netzwerk-Apéro im Fernsehrestaurant
Ort Studio Zürich Leutschenbach Fernsehstrasse 1/4 8052 Zürich
Weitere Infos: https://prol.ch/events/der-nachrichtenfluss-im-leutschenbach