Please wait...

Die DPRG Termine

18.05.2022

Ist die Kirche noch zu retten?

Welche PR Strategien helfen aus der Krise?
 
Termin: Mittwoch, 18. Mai 2022 um 17.30 Uhr, MS Teams
 
Immer mehr Menschen in Deutschland treten aus der Kirche aus. Waren noch 1990 mehr als 72 Prozent der deutschen Bevölkerung Mitglied in einer der großen Kirchen, ist erstmals seit Jahrhunderten weniger als die Hälfte der Deutschen katholisch oder evangelisch. Dies geht aus einer Hochrechnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hervor.
 
Eine Projektion geht sogar davon aus, dass 2060 nur noch 30 Prozent der Menschen in Deutschland katholisch oder evangelisch sein werden. Skandale um Missbrauch und Verschwendung haben dem Ansehen der Kirche geschadet und in Massen kehrt man ihr den Rücken. Wie ist der Aderlass zu stoppen? Und welche Kommunikationsstrategien verfolgen die Kirchen, um den Glaubwürdigkeits- und Vertrauensverlust zu bremsen?
 
Auf Einladung des DPRG Norddeutschland diskutieren am Mittwoch, 18. Mai 2022 um 17.30 Uhr:
 
  • Matthias Kopp, katholischer Theologe und Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz (DBK)
  • Pfarrer Bernd Tiggemann, Leiter der Stabsstelle Kommunikation, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
  • Heike Meyer, Leiterin Marketing, Kommunikation und Pressestelle im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn
  • Bernhard Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand der Agenturgruppe fischerAppelt

So erreichen Sie uns:

Telefon: +49 30 120 88 64 64
E-Mail: info@dprg.de
Franklinstraße 27
10587 Berlin