Die EmpCo ist da
Dr. Wilhelm Mirow erläutert am 12. Oktober in einem DPRG Learn Special, was Kommunikationsverantwortliche jetzt wissen müssen.
Die EmpCo ist am 27. September 2026 in Kraft getreten. Damit gelten für Kommunikationsverantwortliche wichtige neue Regeln der Nachhaltigkeitskommunikation.
Pauschales muss jetzt konkretem weichen – oder ersatzlos gestrichen werden. Soweit, so klar. Doch in vielen Organisationen ergeben sich etliche Detailfragen. Müssen die Broschüren im Keller jetzt alle geschreddert werden? Was ist mit unseren Tweets von vor fünf Jahren? Was sind die wichtigsten Grundregeln, die ich mir merken muss? Auf welche Details kommt es an? Und wo liegen die Grenzen der EmpCo? Antworten zu diesen und weiteren Fragen bietet das DPRG Learn Special zum Thema:
„Die EmpCo ist da – was Kommunikationsverantwortliche jetzt wissen müssen.“
Dr. Wilhelm Mirow von Kirchhoff Consult erläutert im Webinar das aus seiner Perspektive als Kommunikator wichtigste zur sogenannten "EU-Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel durch besseren Schutz gegen unlautere Praktiken und durch bessere Informationen“, kurz EmpCo – ohne dabei Rechtsberatung leisten zu können oder zu wollen, und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Zur Person:
Dr. Wilhelm Mirow ist Senior Consultant ESG/Sustainability bei Kirchhoff Consult. Dort setzt er sich hauptsächlich mit Regulatorik für die Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinander (ESRS, GRI, ISSB) und kümmert sich um die Umsetzung von Reportingprojekten. Davor war er bei verschiedenen PR-Agenturen und für Pressearbeit und Social Media bei einem Thinktank für Nachhaltigkeit zuständig.
Termin: 12. Oktober 2026, 11:00-11:45 Uhr, online per Teams
DPRG-Learn ist ein exklusives Angebot nur für Mitglieder der DPRG.