Ein Blick hinter die Kulissen einer Hamburger Institution: Die DPRG Norddeutschland besucht am 9. April das Hamburger Abendblatt.
Das Hamburger Abendblatt gehört zur DNA dieser Stadt. Seit mehr als 75 Jahren berichtet es über das, was Hamburg bewegt, und hat dabei jeden Medienwandel hautnah miterlebt. Heute steht auch dieses traditionsreiche Blatt vor Fragen, die die gesamte Branche beschäftigen:
Wie bleibt Lokaljournalismus relevant, wenn Aufmerksamkeit zur knappen Ressource wird? Was bedeutet die Integration in einen großen Medienkonzern wie die Funke Mediengruppe für redaktionelle Unabhängigkeit und Identität? Und wie gestaltet sich eigentlich der Alltag in einer Redaktion, die täglich zwischen Print, Digital und den Zwängen der Aufmerksamkeitsökonomie navigiert?
Genau das wollen wir gemeinsam mit der DPRG Landesgruppe Norddeutschland erkunden, wenn uns das Hamburger Abendblatt die Türen seiner Redaktion öffnet.
Matthias Iken, stellvertretender Chefredakteur, gibt uns einen offenen Einblick in seine Arbeit und die Welt des modernen Lokaljournalismus. Im Anschluss an seinen Input gibt es Zeit für Fragen, Diskussion und den direkten Austausch über das, was PR-Profis und Journalist:innen verbindet und manchmal auch trennt.
Termin: 9. April 2026, um 17:00 Uhr Ort: Hamburger Abendblatt, Willy-Brandt-Straße 61, 20457 Hamburg
Hier geht es zur Anmeldung. Wir benötigen eine verbindliche Anmeldung bzw. erbitten eine Absage an
norddeutschland@dprg.de, falls Du doch nicht teilnehmen kannst.