Please wait...
News / Wir begrüßen…
Mirijam Baumann ©Maria Schinz
05.10.2025   Neu in der DPRG
Wir begrüßen…
…als neues Einzelmitglied in der DPRG: Mirijam Baumann, freiberufliche PR-Beraterin
Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit im Kommunikationsbereich entschieden?

Im Kommunikationsbereich kann ich Kreativität mit sozialem Einsatz verbinden. In meinem Bereich, der Gesundheitsbranche, ist es wichtig, medizinische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht zu übersetzen, damit Patienten informierte Entscheidungen treffen können und zukunftsweisende Produkte von den Healthcare-Professionals (HCPs) wahrgenommen werden. Ich konzipiere Storys und Kampagnen, die als Brücke zwischen Fachwelt und Gesellschaft wirken.

Welche Kommunikationsthemen oder -bereiche interessieren Sie besonders?

Ich bin durch und durch Healthcare-Kommunikatorin. Mich interessieren Patientinnen und Patienten- und HCP-Kommunikation, Präventions- und Digital Health-Themen. HWG- und Pharmakovigilanz-Compliance gehören genauso zu meinem Repertoire wie SEO und KI. Ich arbeite sehr gerne mit Start-ups, aber auch im klassischen Pharmabereich fühle ich mich wohl.

Welche Erfahrungen, Tipps möchten Sie gern an andere Kommunikatorinnen und Kommunikatoren weitergeben?

Mut zahlt sich aus! Außergewöhnliche Formate und Ideen können Großes bewegen. Das klappt zwar nicht immer, aber Misserfolge dürfen genauso konsequent analysiert werden wie Erfolge, um daraus zu lernen. In der Praxis bewähren sich klare Ziele und Testings. Zudem zahlen zugängliche, barrierefreie Inhalte und hohe ethische Standards langfristig immer auf Vertrauen und Reputation ein.

Warum sind Sie DPRG-Mitglied geworden und welche Erwartungen knüpfen Sie an die Mitgliedschaft?

Ich bin der DPRG zum Start meiner Selbstständigkeit beigetreten, weil ich ein starkes, fachübergreifendes PR-Netzwerk suche. Mich interessieren Austausch zu Strategie, Ethik und KI, Peer-Sparring und praxisnahe Formate. Wichtig ist mir auch der regionale Bezug (Bayern).

Wie/Wodurch sind Sie auf eine Mitgliedschaft in der DPRG aufmerksam geworden?

Zunächst über das Fachmagazin PR Report; zudem haben Empfehlungen aus meinem Netzwerk die Entscheidung bestärkt.

Was wünschen Sie sich für Angebote?

Die Online-Learning-Angebote bringen mir großen Mehrwert. Ergänzend fände ich Formate mit Zertifizierung attraktiv.

Mirijam Baumann freut sich über eine Vernetzung auf LinkedIn.

Wenn Sie Interesse an einer DPRG-Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich gern an die Ansprechpersonen in der DPRG-Geschäftsstelle unter info@dprg.de oder direkt an unseren Mitgliederservice unter mitgliederservice@dprg.de. Herzlichen Dank! 
Weitere Themen
08.01.2024
15.04.2024
25.11.2023
05.02.2024
16.12.2023
Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!