Please wait...
News / Neue Rollen, neue Kompetenzen – Digitalisierung verändert die Kommunikationsprofession
©Sascha Stoltenow
19.09.2025   Digitale Kommunikation
Neue Rollen, neue Kompetenzen – Digitalisierung verändert die Kommunikationsprofession
Am 4. September führte der DPRG Arbeitskreis Digitale Kommunikation zusammen mit der AG CommTech in Frankfurt eine gemeinsame Veranstaltung durch. Mehr als 60 Kommunikationsprofis waren mit dabei.
Vorgestellt wurde die aktuelle Studie „Künftige Rollen und Kompetenzen in der Kommunikationsprofession im Wandel der Digitalisierung“. Die AG CommTech und die GK Personalberatung befragten mehr als 140 Personen, die in der Kommunikation tätig sind. Thomas Mickeleit, einer der Studienautoren, stellte ausgewählte Ergebnisse der Studie vor und regte damit eine intensive Diskussion an.
 
Deutlich wurde, dass die Kommunikationsprofession sich im größten Umbruch ihrer Geschichte befindet. Digitalisierung, Automatisierung und KI verändern nicht nur Tools – sie verschieben grundlegend Rollenprofile und Kompetenzanforderungen.
 
Einige der wesentlichen Befunde der Studie:
 
  • Neue Rollen entstehen oft leise
    Aufgaben wie „Prompt Engineer“ oder „CommTech Strategist“ werden in bestehende Strukturen integriert, ohne offiziell benannt zu sein.  

  • Kompetenzlücken sind real
    87 Prozent der Befragten sehen eine moderate bis große Lücke zwischen Ist- und Soll-Kompetenzen. Besonders bei Data und AI Literacy sowie spezifisch digitaler Change-Kompetenz besteht Nachholbedarf.

  • Wenig systematische Weiterbildung
    82 Prozent der Befragten lernen im Selbststudium. Nur 9 Prozent der Abteilungen haben ein dediziertes Budget für digitale Weiterbildungen. Strukturelle Lernpfade fehlen fast überall – selbst in großen Unternehmen.

  • Führung fehlt
    Nur etwa ein Drittel der Befragten erlebt, dass das Top-Management die digitale Transformation der Kommunikation aktiv vorantreibt. 

  • Kulturprozess statt nur Tool-Nutzung
    Neben dem Umgang mit KI sehen die Befragten Neugier, Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Empathie als entscheidend für eine gelingende Transformation an. 

 
Es gibt für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren also viel zu tun.
 
Die gesamte Studie gibt es zum Nachlesen im Download-Bereich der Webseite der AG CommTech: https://agcommtech.de/download-bereich/
Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!
 

„Die DPRG Neuland-Tour – Stationen und Aufzeichnungen

Dies sind die Abenteuer einer Gruppe mutiger Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die mit ihrem Raumschiff DPRG unterwegs sind, um neue digitale Welten zu erforschen, neue Kommunikationsformen und Netzwerke. Gefühlte Lichtjahre von der Zeit vor Corona entfernt, dringt das Team in Neuländer vor, die nur wenige zuvor gesehen haben. Auf der interaktiven Karte können alle Stationen nachverfolgt und die Aufzeichnungen angesehen werden.“

Arbeitskreis

Digitale Kommunikation

Kaum ein Thema beschäftigt die Kommunikationsbranche derzeit stärker als die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen. Dabei ist die Branche auf zwei Arten betroffen: So soll die Kommunikation einerseits zum Gelingen von Transformationsprojekten in Unternehmen beitragen. Andererseits unterliegt sie selbst einem fundamentalen Wandel.
 
Mit dem Arbeitskreis Digitale Transformation lädt die DPRG Kommunikations-Experten*innen zum offenen Dialog ein. Vorstellungen oder Diskussionen aktueller Themen zur Digitalisierung schaffen einen Mehrwert für die Teilnehmer*innen. Es werden Technologien und Trends behandelt, die nahe am Arbeitsalltag der Mitglieder sind.
 
Kontakt: digitalekommunikation(at)dprg.de

Ansprechpartner:innen

Sascha Stoltenow
SCRIPT Corporate+Public Communication

Frankfurt
Tel.: +49 69 719138928