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News / Staatspreis PR 2024 für kreative Pflege-Kampagne
©Ludwig Schedl
26.02.2025   News
Staatspreis PR 2024 für kreative Pflege-Kampagne
Am 19. Februar wurde in Wien der Staatspreis PR verliehen. Die Pflege-Soap „Nicht wieder Mary“ konnte die Jury überzeugen und wurde mit der begehrten Auszeichnung geehrt.
Die Gewinner:innen des Abends waren Waff und BTTR GmbH. Ihre Social-Media-Soap zeigt mit Humor und Emotionen den Pflegealltag und spricht damit gezielt eine junge Zielgruppe an. Durch die kreative Übertragung eines klassischen TV-Formats auf Social Media erzielte die Kampagne beeindruckende Ergebnisse: über 38 Millionen Aufrufe, 10.400 Jobinteressierte und 1.800 neue Bewerber:innen.
 
Sonderpreis der Jury für „Die richtige Adresse“

Die Österreichische Post wurde für ihre Initiative „Die richtige Adresse“ mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Das Projekt macht auf die Bedeutung gut lesbarer Adressen aufmerksam – nicht nur für eine reibungslose Zustellung, sondern auch für schnelle Hilfe durch Rettung und Feuerwehr. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Tirol und dem Landes-Feuerwehrverband Tirol entstand eine Kampagne, die praktische Relevanz mit gesellschaftlichem Nutzen verbindet.
 
Austrian Young PR Award für „Schreibe Geschichte“

Der Nachwuchspreis ging an Sophie Kriegler und Emma Schrotshamer von der FH St. Pölten. Ihr Konzept „Schreibe Geschichte“ entwickelte eine kreative Kommunikationsstrategie zum 50-jährigen Jubiläum des PRVA. Die Jury hob insbesondere die durchdachte Konzeption, fundierte Analyse und innovative Umsetzung hervor.
 
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