Please wait...
News / Wie Mittelständler ihre Expertise sichtbar machen
Wie Mittelständler ihre Expertise sichtbar machen
Der Expertenkreis Mittelstandskommunikation (EK MiKo) lädt am 26. Februar ein zum KMU-Talk um 8 – mit einem Impulsvortrag von Catrin Keil, PR- und Kommunikationsberaterin, Mitglied des EK Miko und Dozentin an der LMU München.
Thema: Unsichtbar war gestern – Wie Mittelständler ihre Expertise sichtbar machen

Inhalt des Impulsvortrags:

Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – doch ihre herausragende Expertise bleibt oft im Verborgenen. Wie können Mittelständler ihre Stärken gezielt kommunizieren und sich als relevante Stimme in ihrer Branche positionieren?

Catrin Keil zeigt praxisnah, wie Unternehmen mit begrenzten Ressourcen ihre Fachkompetenz und Innovationskraft wirkungsvoll nach außen tragen. Der Vortrag gibt Antworten auf die Fragen:
 
  • Warum ist es für den Mittelstand wichtiger denn je, seine Expertise sichtbar zu machen?
  • Welche Herausforderungen gibt es und welche Chancen können genutzt werden?
  • Wie lassen sich relevante Themen finden und strategisch besetzen?
  • Über welche Kanäle und Formate gelingt eine effektive Positionierung?


Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Impulse für Ihre Kommunikationsstrategie mitzunehmen und mit Branchenkolleginnen und -kollegen in den Austausch zu treten.
 
Die Referentin
 
Catrin Keil beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit dem Thema Kommunikation. Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig Maximilians Universität in München startete sie in einer PR-Agentur. Später war sie in mehreren mittelständischen Unternehmen für den Bereich der Kommunikation verantwortlich. Mit der Universität ist sie bis heute als Dozentin verbunden. Als Kommunikationsstrategin und Personal Branding-Expertin unterstützt sie nun mit ihrer Firma Keil Kommunikation Unternehmen, Unternehmer und Experten, sowie Stiftungen und Verbände dabei, auf Grundlage einer geeigneten PR- und Kommunikationsstrategie wirkungsvoll mit ihren internen und externen Zielgruppen zu kommunizieren.
 
Wann: 26.02.2025, 08:00 - 09:00 Uhr
Wo: Online via Microsoft Teams
 
Hier geht es zur Anmeldung.
Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!
 

Arbeitskreis

Mittelstandskommunikation

Der Arbeitskreis Mittelstandskommunikation spricht Kommunikator*innen im Mittelstand an; außerdem Wissenschaftler*innen und Berater*innen, die die Kommunikation im Mittelstand begleiten und unterstützen. PR in diesen Unternehmen folgt häufig eigenen Regeln: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bevorzugen kurze Planungshorizonte, agieren situations- und anlassbezogen nach wiederholten „Trial- und Error-Schleifen“ und müssen sich oftmals an beschränkten Ressourcen orientieren. Glücklicherweise halten diese Rahmenbedingungen Kommunikator*innen in KMU nicht davon ab, trotzdem mutig neue Wege einzuschlagen, die vielmals zu bemerkenswerten Erfolgen führen. Unser Arbeitskreis will eine Plattform für den Austausch, die gegenseitige Unterstützung und Information sowie eine Brücke zwischen Praxis und Wissenschaft sein.
 
Kontakt: mittelstandskommunikation(at)dprg.de

Ansprechpartner:innen

Manuela Seubert
Seubert PR


Tel.: +49 6431 262232

Ninette Florschütz
MITTKOM GmbH, Mittelstand- Digital Zentrum Ilmenau


Tel.: +49 3621 510470