Stuttgarter PR-Nachwuchs auf AgenTour
Drei führende Agenturen lernten Stuttgarter Young Professionals an einem Nachmittag kennen – im Rahmen der DPRG-AgenTour der Landesgruppe Baden-Württemberg erhielten die Studierenden Einblicke in den Agenturalltag, Infos zum Berufseinstieg und konnten all ihre Fragen zum Start in die Kommunikationskarriere loswerden.
Los ging die AgenTour bei Communication Consultants in Stuttgart-Vaihingen, wo der PR-Nachwuchs anhand eines Fallbeispiels lernte, wie die Agentur ein Kommunikationskonzept erstellt – vom Briefing bis zur fertigen Kampagne.
Mit der Bahn ging es weiter zu [am] Kommunikation. Bei einer Führung durch die Agentur lernten die Studierenden das Team und seine Aufgaben kennen. Die Mitarbeitenden erzählten von ihrem Arbeitsalltag, spannenden Kundenprojekten und ihrem persönlichen Werdegang.
Bei Sympra, dem letzten Halt auf der AgenTour, lernten die jungen Kommunikationstalente nicht nur die Themen und Kunden der Agentur kennen, sondern erfuhren auch, was die Kommunikation erklärungsintensiver Sachverhalte so reizvoll macht und weshalb internationale PR eine besondere Herausforderung ist.
Die Agenturen präsentierten unterschiedliche Themen, Kunden und Routinen. Einig waren sie sich aber alle in zwei Punkten. Erstens: Eine Agentur ist der perfekte Ort, um das Handwerk der PR zu lernen. Zweitens: Ein gutes Netzwerk ist das A und O in der Kommunikationsbranche. Daher lud Sympra zum Abschluss des Nachmittags zum gemeinsamen Ausklang ein. Bei Snacks und Getränken konnten sich die Young Pros untereinander besser kennenlernen und vertiefende Gespräche mit den Profis führen.