Einsatzfelder und Wirksamkeit von Interim Managern in Unternehmenskommunikation & Marketing sind Thema einer Veranstaltung des AK Digitale Kommunikation am 30. Oktober.
Der fortgesetzte Transformationsdruck der Deutschen Wirtschaft und stockende Digitalisierungsprojekte scheinen derzeit nicht nur Großkonzerne wie VW zu lähmen – auch der Mittelstand leidet unter der wirtschaftlichen Stagnation, den stark gestiegenen Energiekosten und dem grassierenden Fachkräftemangel. Führung und Kommunikation werden zu Schlüsselfunktionen in den Organisationen, um wichtige Veränderungen erfolgreich auf den Weg zu bringen und die Belegschaft dabei mitzunehmen. Doch häufig fehlt es in den Unternehmen nicht nur an personellen Ressourcen, es fehlen zuweilen auch Energie, Impulse und Knowhow.
Welchen Beitrag Interim Manager in diesen Fällen leisten können, darüber wollen wir in einer virtuellen Mittagspause diskutieren.
Claudia Wagner, Jörg Wilmes und Martin Gosen sind Partner der Einstweiligen Vertretung, eines genossenschaftlichen Zusammenschlusses von selbständigen Interim Managern. Sie sind jeweils seit mehr als 10 Jahren als Interim Manager in der Unternehmenskommunikation und im Marketing tätig und unterstützen Organisationen bei der Überbrückung von Vakanzen in leitenden Positionen oder übernehmen Verantwortung als Projektleitung bei festgefahrenen Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Im Unterschied zu Beratern oder Agenturen wirken sie zumeist exklusiv und on-site beim Kunden. Sie sind „gekommen, um zu gehen“. Manager auf Zeit eben.
Gern teilen sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen, erhellen den Hintergrund der noch recht jungen Profession der Interim Manager in Deutschland und berichten aus ihren Mandaten.
Termin: 30. Oktober 2024 um 12:00 Uhr
Ort: Online via Microsoft Teams
Ablauf: - 12:00 Uhr: Begrüßung
- 12:05 Uhr: Impuls Interim Management Markt in DACH
- 12:30 Uhr: Fragen und Antworten, Diskussion
Hier geht es zur Anmeldung.