Eine Zusammenfassung des Thesis Talks mit dem diesjährigen Gewinner der DPRG-Wissenschaftspreises in der Kategorie „Promotion“, Jens Hagelstein, von Alena Kirchenbauer.
Dr. Jens Hagelstein erforschte in seinem Promotionsprojekt Imagetransfers in der Organisationskommunikation. Im Fokus der empirischen Untersuchung im Experimentaldesign stehen Abstrahlungseffekte von Akteuren auf ein fiktives Unternehmen. Besonders spannend sind dabei seine statistisch begründeten Schlussfolgerungen für die Wirkung von Personalisierungsstrategien in der Unternehmenskommunikation auf die Stakeholder.
Drei zentrale Ergebnisse und für die Kommunikationspraxis implizierte Schlussfolgerungen der Dissertation auf einen Blick: „Auf die eigenen Leute setzen“, „Vorsicht vor dem Strebereffekt“ und „Im Krisenfall aufpassen“.
Weiterführende Erläuterungen zu den Implikationen für die Kommunikationspraxis hält der
ausführliche Nachbericht des gemeinsamen Thesis Talk des Arbeitskreises MediaPolitics und der Landesgruppe Baden-Württemberg bereit.