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News / Personalisierung zur Imageprofilierung
12.08.2024   Baden-Württemberg
Personalisierung zur Imageprofilierung
Eine Zusammenfassung des Thesis Talks mit dem diesjährigen Gewinner der DPRG-Wissenschaftspreises in der Kategorie „Promotion“, Jens Hagelstein, von Alena Kirchenbauer.
Dr. Jens Hagelstein erforschte in seinem Promotionsprojekt Imagetransfers in der Organisationskommunikation. Im Fokus der empirischen Untersuchung im Experimentaldesign stehen Abstrahlungseffekte von Akteuren auf ein fiktives Unternehmen. Besonders spannend sind dabei seine statistisch begründeten Schlussfolgerungen für die Wirkung von Personalisierungsstrategien in der Unternehmenskommunikation auf die Stakeholder.
 
Drei zentrale Ergebnisse und für die Kommunikationspraxis implizierte Schlussfolgerungen der Dissertation auf einen Blick: „Auf die eigenen Leute setzen“, „Vorsicht vor dem Strebereffekt“ und „Im Krisenfall aufpassen“.
 
Weiterführende Erläuterungen zu den Implikationen für die Kommunikationspraxis hält der ausführliche Nachbericht des gemeinsamen Thesis Talk des Arbeitskreises MediaPolitics und der Landesgruppe Baden-Württemberg bereit.

Landesgruppe

Baden-Württemberg

Wir vertreten die Interessen von rund 300 Mitgliedern aus dem Südwesten – von Konzernen und großen Unternehmen über den Mittelstand und andere Institutionen bis hin zu PR-Agenturen und Freiberuflern. Mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten informieren und vernetzen wir unsere Mitglieder bei zahlreichen Online- und Präsenzveranstaltungen in Stuttgart und in der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim/Heidelberg).

Kontakt:baden-wuerttemberg(at)dprg.de

Ansprechpartner:innen

Vorsitzender
Veit Mathauer
Stv. Vorsitzende
Dr. Claudia Kübler
Stv. Vorsitzender
Uwe Schick
Beisitzer: Susanne Dieterich, Peter Frost, Dr. Alena Kirchenbauer, Alexander Praun, Prof. Dr. Swaran Sandhu, Gabriel Striebel, Annette Uhlmann, Lisa Curdes (Nachwuchsförderung)