Die Herausforderungen und Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angesichts zunehmender gesellschaftlicher Konflikte stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung am 5. Juni mit ARD-Intendant Kai Gniffke.
Als Antwort auf die häufig ethisch wie rechtlich höchst fragwürdigen Kommunikationspraktiken, die in vielen gesellschaftlichen Bereichen zunehmend zu beklagen sind, haben die führenden deutschen Kommunikationsverbände die Initiative „
Kommunikation stärkt Demokratie“ gestartet. Den Auftakt machte die
Vorstellung der Initiative von DPRG, BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) und die GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen) auf dem PR-Tag in Hannover.
In der kommenden Woche, am Mittwoch, 5. Juni, findet als erste thematische Veranstaltung ein Online-Talk mit dem ARD-Intendant Kai Gniffke statt. Unter dem Titel „Warum sollen die Menschen der ARD vertrauen, Herr Gniffke?“ beleuchten die Teilnehmenden die Herausforderungen und Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angesichts zunehmender gesellschaftlicher Konflikte.
Als weitere Veranstaltungen folgen am 25. Juli ein Online-Talk mit Prof. Dr. Nina Springer, Hate-Speech-Expertin der Universität Münster, und am 8. August ein Online Talk mit Prof. Darren Linvill von der Clemson University über die Enttarnung von Trollen und Trollfabriken.
Termin: Mittwoch, 5. Juni, 12 Uhr
Hier geht es zur Anmeldung.