Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit im Kommunikationsbereich entschieden?
Schon während des Studiums habe ich im politischen Bereich als Pressesprecher gearbeitet, zunächst ehrenamtlich, später als Pressesprecher der FDP Berlin für den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt. Als Volljurist liegt mir die Arbeit mit Worten und mit deren Wirkung. Ich konnte über die Jahre im Europäischen Parlament, bei AOL Deutschland und über 14 Jahre als Leiter Unternehmenskommunikation bei dem deutschen Ferienflieger Condor meine Erfahrungen und mein Wissen über Kommunikation ausbauen.
Nahezu alle geopolitischen Krisen haben direkten Einfluss auf den Luftverkehr, sei es Unruhen, Naturkatastrophen, Streiks oder eine weltweite Pandemie. In meiner Zeit bei Condor konnte ich fundierte Kenntnisse in der Krisenkommunikation erwerben. Die letzten beiden Jahre konnte ich mein Wissen über politische Prozesse und meine Kontakte einbringen, da ich den Bereich Public Affairs, also politische Kommunikation übernommen habe.
Welche Kommunikationsthemen oder -bereiche interessieren Sie besonders?
Besonders interessant sind für mich die Möglichkeiten, die sich aus den Entwicklungen in der KI ergeben. Wie können Prozesse in der Kommunikation vereinfacht und automatisiert werden? Daneben liegt wir viel daran, die Marke und Reputation des Unternehmens weiter auszubauen. Leica ist der einzige Kamerahersteller in Europa und hat zuletzt die höchste Empfehlungsbereitschaft in Deutschland erreichen können. Als global agierendes Unternehmen im deutschen Mittelstand plane ich, die Kommunikation strategischer aufzustellen, so dass die Ressourcen optimal eingesetzt werden. Die Steuerung der Kommunikation wird eine der wesentlichen Aufgaben sein, die mich beschäftigen wird.
Welche Erfahrungen, Tipps möchten Sie gerne an andere Kommunikatorinnen und Kommunikatoren weitergeben?
Ich kann gerne über den Wechsel in eine neue Branche (von Luftverkehr in Consumer Electronics), über strategische Kommunikation oder Krisenkommunikationsprozesse sprechen.
Warum sind Sie DPRG-Mitglied geworden, und welche Erwartungen knüpfen Sie an die Mitgliedschaft?
Die Motivation, in der DPRG-Mitglied zu werden, liegt im Wesentlichen darin, mich zu Fachthemen auszutauschen und weiter zu vernetzen.
Wie sind Sie auf eine Mitgliedschaft in der DPRG aufmerksam geworden?
Ich beobachte die Erfolge der DPRG schon lange und habe den Jobwechsel zum Anlass genommen, Mitglied zu werden.
Johannes Winter verantwortet als Global Director Corporate Communications die globale Unternehmenskommunikation des Premium Herstellers für optische Geräte, wie Kameras, Objektive, Ferngläser, Brillengläser, mobile Imaging Solutions und Smart Projektoren Leica Camera AG mit Sitz im mittelhessischen Wetzlar. Er freut sich über eine
Vernetzung auf LinkedIn.
Wenn Sie Interesse an einer DPRG-Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich gern an die Ansprechpersonen in der DPRG-Geschäftsstelle unter
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mitgliederservice@dprg.de Herzlichen Dank!