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News / Beteiligung richtig machen: Buchvorstellung und Handlungstipps
Thomas Zimmerling, Felix Krebber
10.01.2024   Akzeptanzkommunikation
Beteiligung richtig machen: Buchvorstellung und Handlungstipps
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat mit seiner Richtlinie „Bürgerbeteiligung und Kommunikation“ Regeln für eine gute Praxis im Feld der Beteiligung erlassen. Der DPRG AK Akzeptanzkommunikation möchte am 12. Januar in einem Mittags-Talk Handlungstipps für die Umsetzung in der Praxis geben.
Im Mittelpunkt des mittäglichen Treffens steht ein jüngst erschienenes Buch zur Richtlinie von einem der Kern-Autoren: Prof. Dr. Felix Krebber von der Business School Pforzheim und Lenkungskreismitglied des Arbeitskreises Akzeptanzkommunikation. Unter dem Titel „Bürgerbeteiligung richtig machen: Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation’ für die Praxis bedeutet“ (Springer Gabler Verlag, Wiesbaden) gibt der Autor einen Überblick über die Kommunikationsethik informeller Bürgerbeteiligung.
 
Auf Basis von Forschungsdaten wird gezeigt, wo ethische Probleme bestanden und welche Regelungslücken die Richtlinie nun schließt. Die Regeln werden ausführlich kommentiert und Hinweise zur Umsetzung in der Praxis gegeben. Wichtig für die Praxis: Ein eigenes Kapitel zeigt konkret auf, wie sich die Regeln in ein Ethik-Management der Organisation übertragen lassen.
 
Das langjährige Ratsmitglied und Co-Autor der Richtlinie Thomas Zimmerling stellt das neue Buch vor, anschließend diskutieren Thomas Zimmerling und Felix Krebber, was Agenturen und Unternehmen für eine bessere Praxis der Bürgerbeteiligung tun können. Moderiert wird die Runde von Minou Tikrani aus dem Lenkungskreis-Team.
 
Termin: Freitag, 12. Januar 2024, 12 Uhr. Online in Microsoft Teams.  
 
Hier geht es zur Anmeldung.
 
Über:
 
  • Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Business School der Hochschule Pforzheim. Der Kommunikations- und Staatswissenschaftler forscht seit über zehn Jahren zu Partizipation in der Organisationskommunikation. Seit 2023 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) und war maßgeblich an der Entstehung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ beteiligt. 

  • Thomas Zimmerling studierte Politik, Publizistik und Jura in Mainz. Er blickt auf viele Jahre Praxis als Kommunikationsmanager in Unternehmen und Agenturen zurück und engagiert sich ehrenamtlich im Lenkungskreis des Arbeitskreises Akzeptanzkommunikation sowie als Compliance-Beauftragter der Deutschen Public Relations Gesellschaft. Er war lange Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations und gehört zu den Kern-Autoren der Richtlinie.
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Arbeitskreis

Akzeptanzkommunikation

Der Arbeitskreis Akzeptanzkommunikation beschäftigt sich mit den großen Umbrüchen unserer Zeit und ihrer kommunikativen Begleitung: großen Infrastrukturprojekten (z.B. Energiewende), neuen Technologien (z.B. E-Mobilität) und gesellschaftlichen Themen (z.B. Crispr, PID). An der Schnittstelle zwischen denen, die diese Umbrüche treiben und denjenigen, die sie betreffen, arbeiten wir Kommunikatoren gemeinsam mit Beteiligungs- und Dialogspezialisten. Unser Ziel ist eine frühzeitige Erkennung potenzieller Konflikte und die Herstellung von Zustimmung unter Beachtung unterschiedlicher Interessen von Stakeholdergruppen. 
 
Der Arbeitskreis Akzeptanzkommunikation ist ein Platz zum Netzwerken, für den Austausch von Best Practices und die Standardisierung von Methoden. Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, schreiben Sie uns, gerne auch persönlich über unsere Profile auf Xing und LinkedIn.
 
Am 5. November 2018 haben die Mitglieder des Arbeitskreises in Berlin eine Definition des Begriffs Akzeptanzkommunikation sowie Handlungsfelder erarbeitet.
 
Kontakt: akzeptanzkommunikation(at)dprg.de

Ansprechpartner:innen

Sybille Höhne
Geschäftsführerin DPRG e.V.


Tel.: 0160 3123972

Thomas Zimmerling
Schema C Consulting


Tel.: 0611-71678290

Ulf Mehner
WeichertMehner Unternehmensberatung für Kommunikation


Tel.: +49 172 893 53 17