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News / Die DPRG zu Besuch bei WELT TV und in der WELT-Redaktion
Foto: Christian Behring
12.12.2023   MediaPolitics
Die DPRG zu Besuch bei WELT TV und in der WELT-Redaktion
Wie arbeitet ein moderner Nachrichtensender? Wie funktioniert die Verzahnung zwischen Print- und Digitalredaktion?
Der Arbeitskreis MediaPolitics und die Landesgruppe Berlin-Brandenburg waren zu Gast bei der WELT-Gruppe im Axel-Springer-Neubau in Berlin und blickten hinter die Kulissen der verschiedenen Redaktionsbereiche. Von Dr. Jan Philipp Burgard, Chefredakteur von WELT TV, erhielten wir spannende Einblicke in die TV-Produktion und durften während des laufenden Redaktionsbetriebs einen Blick in das vollautomatisierte TV-Studio werfen.
 
In der Print- und Digital-Redaktion trafen wir Tobias Blanken und diskutierten am Konferenztisch über die Rolle von Social Media, Tagesziele und Strategien zur Lesergewinnung. Ein weiteres Highlight war das Gespräch mit Lars-Broder Keil, Leiter des Unternehmensarchivs des Axel Springer-Verlags. 14 000 Fotos zur Geschichte des Unternehmens befinden sich im Archiv des Hauses, dazu historische Tonaufzeichnungen und Filmschnitte.
 
Autorin: Sandra Pabst
Branchenpartner
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Arbeitskreis

MediaPolitics

Der Arbeitskreis MediaPolitics versteht sich als Thinktank und Mitwirkungsangebot für Kommunikatoren, die wissen möchten, „worauf muss ich mich in der Zukunft einstellen, welche Fähigkeiten brauche ich?“ „MediaPolitics“ soll als Seismograf die Trends und aktuellen Herausforderungen unserer Zeit und ihre Auswirkungen auf Kommunikations- und Medienprofis erkennen und abbilden. Der thematische Schwerpunkt liegt in den aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen 4.0, wie „Kommunikation“, „Arbeitswelt“, „Frauenkarriere“ und ihre Auswirkungen auf die Branche. Geplant sind geschlossene und offene Veranstaltungsformate.
 
Kontakt: mediapolitics(at)dprg.de

Ansprechpartner:innen

Sandra Pabst
Sandra Pabst Kommunikation


Tel.: 030-44324196