Die DPRG Nord besucht am 7. November die brand eins Medien AG in Hamburg. Gastgeberinnen sind die Vorstandsmitglieder Gabriele Fischer und Susanne Risch.
Diese heißen die Teilnehmer*innen am Firmensitz in Hamburg-Altona in der alten Marzipanfabrik willkommen.
Der zweieinhalbstündige Besuch dürfte für Kommunikator*innen ausgesprochen spannend werden. Denn die brand eins Medien AG hat sich nicht nur auf Wirtschaftsjournalismus, sondern auch auf Unternehmenskommunikation spezialisiert. Das Erfolgsrezept sind hochwertige Inhalte. Dabei beweist das Hamburger Medienunternehmen immer wieder aufs Neue, dass es auch ungewöhnliche Wege geht. Was vor 25 Jahren mit einem Wirtschaftsmagazin begann, hat sich zu einem vielfältigen Produktportfolio mit intensiven Community-Projekten, Corporate Publishing, Podcasts, Online-Formaten und eigenem Buchverlag entwickelt.
Die Teilnehmer*innen lernen das breit aufgestellte Geschäftsmodell der brand eins Medien AG kennen und tauchen auch in die redaktionelle Arbeit ein, vor allem in die Berichterstattung des monatlich erscheinenden Wirtschaftsmagazins „brand eins“ mit Gabriele Fischer als Chefredakteurin. Außerdem entdecken sie die erste Ausgabe von „weil“, die Susanne Risch verantwortet. Der neue Printtitel, der ab diesem Oktober alle zwei Monate erscheinen wird, ist frisch auf dem Markt und nur im Abo zu haben.
Als Wirtschaftsmagazin für Kinder richtet er sich an Schülerinnen und Schüler ab neun Jahren und nimmt damit erstmals eine ganz neue Zielgruppe des Medienhauses in den Blick. Die Teilnehmer*innen dürfen reinschnuppern ins Heft, erfahren, was dahintersteckt und wie Vertrieb und Redaktion funktionieren.
Termin: 7.11.2023
Uhrzeit: Beginn 17.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr
Ort: brand eins Medien AG, Friesenweg 4, 22763 Hamburg
Treffpunkt: Eingang Friesenweg 4 (am Eingang weht eine brand eins-Fahne, hier bitte klingeln und hochgehen)
Hier geht es zur Anmeldung.
Zur Person:
- Gabriele Fischer ist Mit-Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins. Sie hat Politik und Soziologie studiert, arbeitete zehn Jahre für das Manager Magazin und entwickelte dort das Tochtermagazin Econy. Im September 1999 gründete sie zusammen mit Investoren und dem ehemaligen Econy-Team das Wirtschaftsmagazin brand eins, das heute in der unabhängigen brand eins Medien AG erscheint.
- Susanne Risch ist Journalistin und Unternehmerin und seit mehr als 35 Jahren in unterschiedlichen Stationen und Funktionen publizistisch tätig. Nach ihrem Studium (Sozialpädagogik / Psychologie) an der FH Esslingen volontierte sie bei den Vereinigten Motor-Verlagen in Stuttgart und wechselte nach einer kurzen Station beim Heinrich Bauer Verlag als Redakteurin zum manager magazin, wo sie 10 Jahre lang schrieb. Seit 25 Jahren ist sie Vorstandsmitglied bei brand eins und verantwortet in der Medien AG den Bereich Corporate Publishing und die Publikationen neben dem Monatsmagazin.
brand eins
brand eins steht seit fast 25 Jahren für spannende Wirtschaftsgeschichten und begleitet unternehmerisch denkende Menschen auf ihrem Weg. Neben dem monatlichen Wirtschaftsmagazin setzt die brand eins Medien AG auch erfolgreiche Corporate Publishing-Projekte um und publiziert Zahlenreports mit Firmen wie Tchibo, IKK classic oder G DATA CyberDefense.
Die brandeins/thema-Magazine veröffentlichen unabhängige Branchen-Rankings, etwa für IT-Dienstleister oder Unternehmensberatungen. Mit brand eins safari wurde ein Programm für Führungskräfte Peergroups etabliert. Konferenzen, Masterclasses und Podcasts für Wirtschaftsthemen runden das Spektrum des Medienhauses ab.