Wie positioniert man sich als attraktiver Arbeitgeber? Und was ist wichtig, um die besten Köpfe zu gewinnen und langfristig zu binden? Beim interaktiven Workshop der Landesgruppe Sachsen am 13. September zeigte Digitalexperte Giovanni Bruno an vielen konkreten Beispielen Mittel und Wege zu einer erfolgreichen Digitalstrategie für das Employer Branding.
Bruno ist Geschäftsführender Gesellschafter der
fokus digital GmbH. Er ist seit 15 Jahren in der Digitalbranche aktiv und beschäftigt sich seit sieben Jahren professionell mit Employer Branding-Strategien.
Eine starke Arbeitgebermarke kann die Kosten für die Personalgewinnung deutlich reduzieren, zeigt
eine Studie von LinkedIn. Neben der Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke geht es vor allem darum, digital auffindbar zu sein und sich im digitalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit zu bewähren – in einer Zeit nahezu unendlicher digitaler Kommunikationsoptionen. Durch den allgegenwärtigen Fachkräftemangel werden Bewerber*innen zudem immer anspruchsvoller. „Weiche“ Jobfaktoren werden so wichtiger für die Kommunikation.
Ganzheitlich gedacht, kreativ umgesetzt und multimedial sollte Employer Branding daher heute sein, so Giovanni Bruno. Die Basis dafür ist die digitale Recruiting-Strategie, die die Arbeitgebermarke authentisch und zielgruppengerecht kommuniziert. Dabei sollte die Kommunikation neben dem Anwerben neuer Mitarbeitender stets auch die langfristige Bindung von Fach- und Führungskräften im Blick haben.
Als zentrale Bestandteile einer erfolgreichen Employer Branding Kommunikation sieht Giovanni Bruno
- eine kreative Arbeitgebermarke
- die zielgruppengerechte Bewerberansprache
- eine informative Karriereseite, die neben strukturierten Details zur Stelle auch zentrale Aspekte der Unternehmenskultur und Benefits darstellt
- Suchmaschinen-optimierte Webseiteninhalte (SEO)
- eine aktive SocialMedia-Kommunikation
- die Einbindung von Videos und Bildern für „human touch“
- ein professionelles Bewerbermanagement
- die gezielte Nutzung von Jobportalen
- Wissen über die eigene Online-Reputation
- Ggf. Targetting und Nutzung von Anzeigen
- Mix digitaler und analoger Recruiting-Maßnahmen
- Mitarbeiter-App oder Intranet für die interne Kommunikation
- Implementierung von KPIs sowie Tools zur Erfolgsmessung
Im Gespräch mit den Teilnehmenden wurden neben diversen Best practices auch viele individuelle Fallbeispiele und Fragestellungen diskutiert. Einig waren sich alle darin, dass die digitale Personalgewinnung zukünftig noch wichtiger werden wird.
Autorin: Annika Ballin, Dresden