RPM wurde 2005 gegründet und ist eine der Top 4 Lifestyle-Kommunikationsagenturen Deutschlands. Die Geschäftsführerin Anett Graumann und ihr Team antworteten auf unsere Fragen.
Welche Erfahrungen, Tipps möchten Sie gern an andere Kommunikatoren weitergeben?Anett Graumann, Geschäftsführerin:
„Für mich waren Offenheit, Neugier und ein positives Mindset gegenüber den sich stetig wandelnden Herausforderungen in der Branche immer ein entscheidender Schlüssel, um als Team gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und als Partner zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden erfolgreich zu sein. Deshalb freue ich mich im Rahmen der DPRG Mitgliedschaft vor allem darauf, diese Erfahrungen mit anderen zu teilen und mich zu genau diesen Themen des Wandels auszutauschen.“
Warum sind Sie DPRG-Mitglied geworden und welche Erwartungen knüpfen Sie an die Mitgliedschaft?Anett Graumann, Geschäftsführerin:
„Ich verstehe die DPRG Mitgliedschaft als eine Chance für spannenden Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, sich in der Branche noch besser zu vernetzen. Davon erhoffe ich mir neue Anregungen und Inspiration von Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Perspektiven und Organisationszusammenhängen, v. a. zu den aktuellen Trends und Herausforderungen, die uns alle bewegen.“
Welche Kommunikationsthemen oder -bereiche interessieren Sie besonders?Alexandra Samoleit, Director Strategy & Business Development:
“Für mich/uns sind besonders die Transformationsthemen interessant, die unsere Branche und unsere Arbeit zukünftig bestimmen und kontinuierlich verändern werden. Dazu zählt natürlich der Einsatz von machine-learning und generativen KI Tools, aber auch gesellschaftliche Veränderungen hin zu mehr Diversität und die Frage nach der Rolle von Kommunikation in der Polykrise.“
Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit im Kommunikationsbereich entschieden?Charlotte Seebode, Senior Account Managerin:
„Die Kommunikationsbranche bietet eine spannende und dynamische Arbeitsumgebung, in der kein Tag wie der andere ist. Die Vielfalt der Aufgaben und die ständige Weiterentwicklung der Medienlandschaft und der digitalen Kanäle machen diesen Beruf besonders interessant. Ich schätze es sehr, dass ich mit so vielen verschiedenen Menschen und Unternehmen zusammenarbeiten kann und Einblicke in diverse Branchen mit ihren jeweiligen kommunikativen Herausforderungen erhalte.
Besonders die Arbeit in einer Kommunikationsagentur bietet mir die Möglichkeit, in einem kreativen und teamorientierten Umfeld zu arbeiten. Der Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie die gemeinsame Entwicklung von Strategien und Konzepten macht unheimlich viel Spaß. Und es ist toll zu sehen, wie wir gemeinsam neue Ideen generieren und innovative Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden erarbeiten, um ihre Botschaften erfolgreich zu vermitteln.”
Wenn Sie Interesse an einer DPRG-Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich gern an die Ansprechpersonen in der DPRG-Geschäftsstelle unter
info@dprg.de oder direkt an unseren Mitgliederservice unter
mitgliederservice@dprg.de Herzlichen Dank!