Please wait...
News / Himmelwärts mit Christian Schertz
15.09.2023   Glosse
Himmelwärts mit Christian Schertz
Du bist als Kommunikator noch nie richtig aufgefallen? Du warst Sprecher von Anja Karliczek, der unsichtbarsten Ministerin der deutschen Politikgeschichte? Und du möchtest einmal in deinem Leben so bunt wie die Socken von Hajo Schumacher sein?
Wenn du nur einen der folgenden Punkte umsetzt, kennt dich in der Kommunikationsbranche jeder - versprochen. Fünf ultimative Erfolgstipps für dein Personal Branding:
 
1) Mit der gefeuerten RBB-Chefin Patricia Schlesinger ein digitales Karriere-Format moderieren: „Warum Mitarbeiter-Geschenke auf Kosten der Gebührenzahler die interne Kommunikation bereichern. Weshalb das RBB-Sender-Empfänger-Modell alle Chefs zu glücklichen Zahlungsempfängern macht. Und wieso Veuve Clicquot selbst die fadesten Hintergrundgespräche zum Prickeln bringt.“
 
2) Mit Springer-Chef Mathias Döpfner einen Ratgeber veröffentlichen. Titel: „Mehr Mut in der CEO-Kommunikation wagen!“ Untertitel: „Warum Führungskräfte keine Weicheier sein dürfen, sondern Dinge knallhart beim Namen nennen müssen.“ Das Buch enthält Döpfners angewandte Beispiele für strategisch ausgerichtete Kommunikation: „Die Ossis sind entweder Kommunisten oder Faschisten.“ Oder: „Friedensnobelpreis für Trump!“
 
3) Eine Kanzler-Rede für den „Tag der offenen Tür“ im Bundeskanzleramt schreiben – ohne die in der Politik üblichen Worthülsen und Sprechblasen. Als Vorlage dienen feierliche Ansprachen, die Klaus Kinski äh Olaf Scholz kürzlich vor störenden Bürgern gehalten hat: „Liebe Schreihälse, wenn ihr irgendeinen Verstand in euren Hirnen hättet…“ oder: „Gefallene Engel, die aus der Hölle kommen!“
 
4) Ehrenamtlich einen ganzen Monat für das Bundespresseamt arbeiten und sich folgendermaßen bewerben: „Helmut Schmidt hat gesagt, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Ihr beim Bundespresseamt meint: Nur wer keine Visionen hat, darf bei uns in der Kommunikation arbeiten! Genau so sehen eure Kampagnen aus, – jede ist so wirksam wie ein Baldrian-Präparat. Ich werde endlich Wumms in eure Hütte bringen und eine Kampagne für das neue Heiz-Gesetz entwickeln, die die Gemüter aller Bürger erhitzt!“
 
5) Mit Kölns Kardinal Rainer Maria Woelki neue Maßstäbe für Krisenkommunikation setzen. Erstes Gebot: „Niemals verzagen, alle verklagen! Himmelwärts mit Christian Schertz!“
 
Bei Fragen, Anregungen und Wünschen zu dieser Glosse wenden Sie sich bitte direkt an den Autor unter: wolfgang@ainetter.com


Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!