Am 10. August startet die DPRG den Lunch Talk, das neue Mittagsformat. Erster Gast ist Jan Runau, Leiter Unternehmenskommunikation bei adidas. Mit ihm spricht DPRG-Präsident Nils Haupt über kommunikative Veränderungen im Unternehmen, Kommunikationserfolge und Krisen.
Jan Runau ist seit 32 Jahren fast ununterbrochen als Kommunikator bei adidas, seit mittlerweile 23 Jahren als Leiter Unternehmenskommunikation. Der Allround-Sportler hat vier CEOs beraten und zahllose Olympische Spiele und Fußballweltmeisterschaften begleitet. Was hat ihn Jahrzehnte bei adidas gehalten? Wie hat sich das Unternehmen in drei Jahrzehnten kommunikativ verändert? Was waren die größten Kommunikationserfolge und Krisen seiner Karriere? Antworten gibt es beim neuen Mittagsformat der DPRG.
Zur Person
Der gelernte Journalist Jan Runau arbeitet seit über 30 Jahren in der Kommunikation von adidas, mehr als 20 Jahre davon als Leiter der Unternehmenskommunikation. Damit ist er der Dax-Kommunikationschef, der am längsten im Amt ist. In dieser Zeit hat Jan Runau die Wandlung von adidas von einem vor allem deutsch geprägten Unternehmen zu einem echten Global Player begleitet. Zu seinen beruflichen Höhepunkten zählen die Kommunikations- und PR-Arbeit rund um sportliche Großereignisse wie die Fußball-WM und die Olympischen Spiele.
Für seine Arbeit wurde Runau von Wirtschaftsjournalisten mehrfach zum „Unternehmenssprecher des Jahres“ in Deutschland gewählt und zwei Mal mit dem Deutschen Image-Award ausgezeichnet. Nicht ganz überraschend ist Jan Runau privat ein leidenschaftlicher Sportler, der Dutzende Marathons, einen Ironman Triathlon und unzählige Tennis-Matches absolviert hat. Jan Runau ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Triathlon-Hochburg Roth. Mit der „Familie-Runau-Stiftung“ unterstützt seine Familie sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch die Förderung von Sport, Bildung und Gesundheit.
Termin: 10. August 2023, 12:00 UhrOrt: Online-Session / MS-Teams
Hier geht es zur Anmeldung.