Please wait...
News / Geballte Ladung an Austausch und Wissen
Foto: Thomas Scharfstädt
Geballte Ladung an Austausch und Wissen
Rund 20 Teilnehmer*innen waren beim DPRG-Netzwerktag zugegen, um ihr Know-how zu Themen wie Positionierung und Kundengewinnung zu erweitern. Fazit: Spannender Austausch, relevante Informationen.
Ein aktives Netzwerk ist für selbstständige PR-Unternehmer:innen elementar. So stand am 11. Mai in Würzburg beim ersten DPRG-Netzwerktag für Selbständige aus der Kommunikationsbranche das Ziel im Mittelpunkt, Erfahrungen mit Kolleg*innen auszutauschen und Synergien künftig besser zu nutzen. Unter dem Strich stand eine geballte Ladung an hochspannenden, werthaltigen Inhalten.
 
In der Begrüßungsrede ging Gunther Schunk, Vogel Communications Group, auf die rapide steigende Bedeutung der Kommunikation ein.

Im ersten „offiziellen Teil“ vermittelten dann Petra Menath und Sibylle Kolb, wie freie PR-Berater*innen durch einen Perspektivwechsel den entscheidenden Blick auf ihr Business erhalten. Ferner ging es in diesem Part um die Frage, wie es gelingt, mit der individuellen Positionierung klare USPs zu vermitteln, um am Markt besser wahrgenommen zu werden. Auch wurde das Modell einer Markt-Positionierung vorgestellt.
 
Ferner erläuterte Guido Müller, Siegbert PR, als Gastvortragender die Vorteile von Netzwerk-Agenturen – er zeigte Ideen auf, wie freie Berater von dieser Form der Zusammenarbeit profitieren können.
 
Im anschließenden Workshop unter Leitung von Thomas Stein und Michael C. Schmitt haben die Teilnehmer*innen konkrete Strategien für die Akquisition von Neukunden entwickelt. Ausgetauscht wurden Erfahrungen, was gut funktioniert – und was weniger. Besonderes Schmankerl: Die „Fuckup-Session“ – mit der Frage, in welche Fettnäpfchen man schon einmal im täglichen Kundengeschäft getreten ist und wie dies vermeidbar ist.
 
Last not least stand im dritten Teil der Veranstaltung die Frage nach dem „Selbstmanagement für dauerhaft gesunde Selbständigkeit“ auf der Agenda, die Coachin Astrid Wallner ausgerollt hat. Sie hat konkrete Tipps vermittelt, wie es gelingen kann, den laufenden Zeitdruck besser zu bewältigen und eine gute Work-Life-Balance zu schaffen.
 
Bei allem spannenden Input durch die Referenten: Als wertvoll haben die Teilnehmer nicht zuletzt auch die Learnings erachtet, die aus dem direkten Austausch mit den Kolleg*innen im Plenum und in 1:1-Gesprächen resultierten.
 
Als Mit-Organisator war auch Thomas Scharfstädt, Referent in der Geschäftsstelle a.D. und Teil des fünfköpfigen Lenkungs-Teams des Netzwerks PR-Unternehmer*innen, am Ende hochzufrieden: „Dass wir gleich mit dem ersten Netzwerktag eine so große Zahl an Teilnehmern erreichen konnten, freut uns sehr. Spannender Austausch und relevante Informationen – wir können uns gut vorstellen, daran im kommenden Jahr erneut anzuknüpfen.“
 
Die DPRG bedankt sich bei der Vogel Communications Group und dessen Director Public Relations, Gunther Schunk, für großartige Unterstützung und Sponsoring.
 
Autor: Michael C. Schmitt, Leiter Netzwerk PR-Unternehmer:innen, Inhaber schmitt kommuniziert.
Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!
 

Arbeitskreis

Netzwerk PR-Unternehmer*innen

Know-how bündeln, Zusammenarbeit ermöglichen, Geschäft skalieren – das sind nur einige Ziele, die sich das Netzwerk „PR-Unternehmer*innen in der DPRG“ auf die Fahnen geschrieben hat. Es bietet „Freien“ die Chance auf Austausch und Zusammenarbeit. Expertise wird gebündelt, außerdem wird fachlicher Input durch kompetente Gastreferenten vermittelt. Weitere Themen auf der Agenda sind beispielsweise Gründungs-Know-how, Tools und Techniken, Budgetierung und Honorarkalkulationen sowie Recht, Versicherung und Versorgung. Mitmachen können alle, die als „Freie“ im Umfeld von PR, Kommunikation und digitalem Marketing unterwegs sind.
 
E-Mail: netzwerk-pru(at)dprg.de

Ansprechpartner

Michael Schmitt



Tel.: +49 89 904 119 28