ChatGPT ist ein "Moonshot", ein bahnbrechendes Projekt weltweiter Bedeutung. Am 24. April geben die DPRG NRW und die Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld auf einer hybriden Veranstaltung eine Einführung ins Thema.
Den Begriff "Moonshot" verwenden wir für ein bahnbrechendes Projekt. Er entspringt einer Rede des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy in Houston TX 1962. In dieser sprach er von Ideen und Visionen für die Zukunft, zu denen auch das Apollo-Programm gehörte. ChatGPT ist ein solcher „Moonshot“. Der „Generative Pre-trained Transformer“ ist ein Prototyp eines Chatbots, der auf maschinellem Lernen beruht.
- Was steckt hinter ChatGPT in konkreten Text- und Bild-Beispielen?
- Wie verändert ChatGPT unser Berufsfeld Kommunikation?
- Von welchen ersten Erfahrungen kann die Fachhochschule des Mittelstands berichten?
- Wie können wir den Chatbot für uns nutzen, welche Risiken birgt er und gibt es überhaupt eine Chance, nicht mit ihm umzugehen?
- Wie wird die Lehre auf diesen „Moonshot“ reagieren?
Diesen und weitere Fragen nähert sich die Landesgruppe DPRG NRW gemeinsam mit Prof. Dr. Astrid Kruse, Dekanin Fachbereich Medien Kommunikationswissenschaft und -controlling, und Jochen Dickel, Professor und Forschungsdirektor Medien Virtual & Augmented Reality, beide von der Fachhochschule des Mittelstands. Moderieren werden die hybride Veranstaltung Jana Meißner und Timo Krupp, Vorstände der Landesgruppe NRW.
Termin: 24.04.2023, 13 Uhr – 14 Uhr
Teilnahme vor Ort: Ravensberger Str. 10G, 33602 Bielefeld
Hier geht es zur Anmeldung.
Teilnahme online in Microsoft Teams - bitte diesen Link klicken.