Please wait...
News / Sichtbar sein als Arbeitgeber
22.03.2023   Berlin/Brandenburg
Sichtbar sein als Arbeitgeber
Viele Unternehmen stehen vor der Situation, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Dabei mangelt es oft an der richtigen Strategie: Webseiten sind veraltet, Stellenanzeigen werden nicht gefunden. Am 7. März gab es Tipps, was Arbeitgeber tun können.
„Moderne Personalgewinnung“ war das Thema einer Veranstaltung der DPRG Berlin/Brandenburg. Zentrales Thema war das Employer Branding, bestehend aus vier tragenden Säulen: Als Basis brauchen Unternehmen eine attraktive Arbeitgebermarke. Diese muss in eine Digitalstrategie eingebunden werden, da sich Jobsuchende heutzutage online bewegen. Aus allen Medien von Kununu bis Facebook muss ein passender Mix für jeden Betrieb und jede Zielgruppe gefunden werden.
 
Wichtig dabei ist die digitale Infrastruktur, die Sichtbarkeit garantiert. Besonders eine überzeugende Karriereseite sollte vorhanden sein, da knapp 75 Prozent aller Jobsuchenden diese vor einer Bewerbung konsultieren. Dazu gehört auch die Verlängerung über Social Media, Google Ads und Google for Jobs. Mit Tracking-Tools wie Google Analytics wird zuletzt auch die Messbarkeit sichergestellt, um skalieren und optimieren zu können.
 
Extra-Tipp: Idealerweise starten Unternehmen mit einem Workshop, um ihr Recruiting erfolgreich zu modernisieren.
 
Autor: Giovanni Bruno, Berlin

Landesgruppe

Berlin/Brandenburg

Mit Seminaren, Workshops und Tagungen engagiert sich unsere rund 300 Mitglieder starke Landesgruppe für die Professionalisierung des PR-Berufsstandes. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg bietet uns als herausragender Politik-, Wissenschafts-, Kultur- und Medienstandort die ideale Plattform, um Praktiker*innen und Theoretiker*innen sämtlicher Kommunikationsdisziplinen zusammenzuführen. Aktives Networking für den kreativen, innovativen Dialog ist unsere Devise. Wir verstehen uns als offenes, transparentes, auf fachlichen Austausch ausgerichtetes Netzwerk von und für Entscheider*innen, Mitarbeiter*innen und Young Professionals in der PR- und Kommunikationsbranche.

Kontakt: berlin-brandenburg(at)dprg.de

Ansprechpartner:innen

Vorsitzender
André Puchta
Stv. Vorsitzende
Sandra Pabst
Stv. Vorsitzende
Beate Kiep
Beisitzer: Giovanni Bruno, Raymond Naseem, Dr. Carsten Kolbe-Weber