Neues DPRG Gehalts- und Honorarbarometer informiert über Einkommensverhältnisse in der Deutschen PR Branche.
Was verdienen Kommunikationsprofis in Deutschland durchschnittlich? Die Headline sagt es Ihnen. Um diese Frage beantworten zu können, haben hat die DPRG gemeinsam mit dem PR Report in diesem Sommer zu einer großen Gehaltsumfrage aufgerufen.
Der 34-seitige Bericht mit allen Details kann jetzt angefordert werden – Mitglieder sparen 95 Euro und erhalten das Barometer kostenfrei. Link: https://dprg.de/publikationen/
Die Antworten von 1.047 Befragten lassen tief blicken – in die Einkommensverhältnisse in Agenturen, Unternehmen und von Freelancern. Die Angaben wurden im Zusammenhang mit der Berufserfahrung, der Herkunft, des Geschlechts und der Unternehmensgröße der Befragten ausgewertet.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
1. Gehälter und Honorare sind gestiegen.
Im Vergleich zur letzten Befragung von 2019 sind sowohl die Umsätze von Freelancern als auch die Einkommen von Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Agenturen merklich gestiegen. Eine Entwicklung, die angesichts der wirtschaftlichen Lage durchaus bemerkenswert ist, andererseits jedoch mit Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt allgemein und dem zunehmenden Bedarf an Spezialistinnen und Spezialisten im Rahmen der Kommunikationsberufe erklärbar sein könnte.
2. Einkommen im Berufsfeld Kommunikation sind nach wie vor ungleich verteilt.
Frauen verdienen noch immer schlechter als Männer, Mitarbeitende in Agenturen haben tendenziell niedrigere Gehälter als solche in Unternehmen. Im Süden wird tendenziell besser bezahlt als im Norden, und in den neuen Bundesländern scheint es noch immer kaum Kommunikationsjobs zu geben.
3. Boni spielen eine untergeordnete Rolle.
Die meisten Beschäftigten bekommen keinen oder nur einen kleinen Bonus. In Agenturen ist eine in Teilen leistungsabhängige Vergütung etwas stärker verbreitet, allerdings holen Unternehmen hier auf.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) führt bereits seit 1997 Befragungen zu Honoraren und Trends der Branche durch und stellt mit den entsprechenden Berichtsbänden Transparenz her, die Orientierung bietet und Nutzen stiftet.