In Zeiten von Pandemie, Klimakrise, Inflation und politischer Polarisierung suchen Menschen nach Orientierung. Wie sollten nun Unternehmen und Institutionen auf politische Entwicklungen und Themen reagieren? Sollten sie ihre Einschätzung proaktiv und von sich aus kommunizieren oder nur auf Nachfrage liefern? Gibt es die „richtige“ Haltung auch für Unternehmen?
Der Arbeitskreis MediaPolitics möchte
mit einer Online-Befragung, die aktuell noch geöffnet ist, wissen, wie die Kommunikationsprofis der DPRG das Thema „Haltung in der Kommunikation“ bewerten. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zu Positiv- und Negativbeispielen. Welche „Haltungsthemen“ spielen für die Kommunikationsstrategie eine Rolle, welche Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sollten sich in der Öffentlichkeit hierzu äußern und welche Kommunikationsmittel und Kanäle eignen sich für die eigene Zielgruppe?
Ziel ist es, auf Basis der Befragungsergebnisse einen Leitfaden zu erarbeiten, um empirisch fundierte Handlungsempfehlungen für die Unternehmenskommunikation zu liefern. Dieser Leitfaden wird dann über die DPRG kommuniziert und vorgestellt werden.
MediaPolitics stellt mit seinen Veranstaltungen und Aktivitäten in diesem Jahr das Thema „Haltung in der Kommunikation“ in den Mittelpunkt. Nach erfolgreichen Online-Sessions hierzu, bei welchen Experten aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen in Diskussionsformaten das Thema diskutierten, wird das Thema im zweiten Halbjahr weiter vertieft. Geplant sind neben einem Leitfaden auch ein Workshop.
Hier geht es zur Umfrage.
Alena Kirchbauer
AK MediaPolitics