Der Arbeitskreis bietet Kommunikator*innen eine Plattform, sich mit den Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen der Themenfelder Nachhaltigkeits-Kommunikation und Corporate Social Responsibility (CSR) auseinanderzusetzen und sich aktiv in einer professionellen Community auszutauschen möchten. Best-Practice und kollegiales Coaching stehen dabei immer im Zentrum.
Kommunikation spielt im Nachhaltigkeitsmanagement eine wesentliche Rolle, sowohl für die interne Umsetzung von CSR-Maßnahmen in Unternehmen und Organisationen als auch für den Dialog mit externen Stakeholdern, z.B. Medien und NGOs. Folglich beschäftigt sich der Arbeitskreis CSR-Kommunikation mit dem Thema Nachhaltigkeit in der internen wie externen Kommunikation, der Markenkommunikation aber auch mit den vielfältigen Anforderungen an das Nachhaltigkeits-Reporting.
Kommunikator*innen haben beim Thema CSR enge Schnittstellen mit einer Vielzahl von Bereichen in Unternehmen, insbesondere dann, wenn das Thema CSR nicht in einem eigenen Bereich gebündelt wird. CSR-Manager*innen wiederum haben in ihrer Funktion wesentliche Aufgaben im Bereich der professionellen Unternehmenskommunikation zu übernehmen. Die Grenzen zwischen Kommunikation und CSR sind fließend. Aus diesem Grund beschäftigt sich der Arbeitskreis nicht ausschließlich mit der Nachhaltigkeitskommunikation, sondern auch mit dem Management von CSR.
Der Arbeitskreis wird von der DPRG und dem DNWE (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik) in Kooperation geführt und ist in dieser Form einmalig bei der DPRG. Er steht daher Mitgliedern von DPRG und DNWE gleichermaßen offen. Im Vordergrund stehen der Erfahrungsaustausch im Kollegenkreis sowie der Austausch mit NGOs und Organisationen, die enge Schnittstellen zum Themengebiet CSR haben – national wie international.“ Wiederkehrendes Highlight der Arbeitskreisarbeit ist der Deutsche Nachhaltigkeitskommunikationskongress.
Kontakt: nachhaltigkeitskommunikation(at)dprg.de