Please wait...
News / Lieber Partner als Konkurrenten: IK und HR im Unternehmen
Lieber Partner als Konkurrenten: IK und HR im Unternehmen
Konkurrenzdenken kann die Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche im Unternehmen ausbremsen. Wie Interne Kommunikation und HR erfolgreich gemeinsam Ziele erreichen, erfahren Sie am 28. Juni.
Viel spricht dafür, dass Interne Kommunikation (IK) und Human Relations (HR) in Unternehmen den Schulterschluss suchen und gemeinsam Ziele erreichen sollten. Aber machen wir uns nichts vor: Nicht selten bestimmen Konkurrenzdenken und Zuständigkeitsgerangel die Praxis.
 
Wie es anders gehen kann und aus Konkurrenz Partnerschaft wird, erfahren wir beim nächsten virtuellen Treffen unseres Arbeitskreises „Interne Kommunikation, Change und New Work“ am 28. Juni 2022. Gemeinsam schauen wir auf Best Practice Beispiele guter Zusammenarbeit und diskutieren, wo es zwischen IK und HR noch Reibungspunkte gibt und wie sich die dort entstehende Wärme in wirksame Energie umwandeln lässt.
 
Dabei helfen uns:
 
  • Florian Schrodt - Er ist Leiter Recruiting, HR Marketing und Employer Branding bei den Verkehrsbetrieben Zürich und berichtet, wie Interne Kommunikation und Employer Branding gemeinsam eine wachsende, interaktive Content-Community von Mitarbeitenden aufgebaut haben.

 
  • Dr. Simone Wanken - Sie ist Leiterin Skills & Competence beim IT-Dienstleister DATEV und berichtet unter anderem, wie sich der Onboarding-Prozess für neue Mitarbeitende verändert hat und warum sich DATEV als lernende Organisation versteht.

 
Hier können Sie sich anmelden. 
Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!
 

Arbeitskreis

Interne Kommunikation, Change, New Work

Interne Kommunikation, Veränderungsmanagement und New Work sind Themen, die sich nicht mehr voneinander trennen lassen. Sie beeinflussen sich gegenseitig und sind in vieler Hinsicht voneinander abhängig. Der Arbeitskreis „Interne Kommunikation, Change, New Work“ der DPRG verbindet Expert*innen aus eben jenen Bereichen und bietet ihnen eine Plattform für Vernetzung und fachlichen Austausch. Der Arbeitskreis veranstaltet sowohl online Fachveranstaltungen und lädt ebenso an verschiedenen deutschen Standorten zu Arbeitskreis-Treffen ein. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die intensive Vernetzung und der Austausch interner Kommunikator*innen, Change Manager*innen und Personalverantwortlicher in Unternehmen, Verbänden und Behörden. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen dabei die veränderten Rollenanforderungen sowie das Aufgreifen und Thematisieren von Trends und Best-Practice-Beispielen innerhalb der jeweiligen Expertisen.
 
Kontakt: interne.kommunikation@dprg.de

Ansprechpartner

Andrea Montua
Montua & Partner


Tel.: +49 40 386 870 9 00

Christian Buggisch
DATEV eG


Tel.: +49 911 319 531 41

Sabine Beck
Kommunikationsberaterin


Tel.: +49 171 126 50 64