Was gilt es beim Podcasting zu beachten? Wie können Unternehmen ihre Corporate-Themen in diesen Kanal überführen? Auf einem Workshop am 14. Juni erfahren Sie mehr.
Inzwischen sind sie nicht mehr neu im Markt, dafür einer wachsenden Zielgruppe immer vertrauter und auch im Social Media-Kanalmix der Unternehmen angekommen: Podcast-Angebote. Ob große IT-Unternehmen, Lebensmittelkonzerne, Autohersteller oder Versicherer auf der einen Seite, Experten, Promis oder Privatpersonen auf der anderen – sie alle nutzen eigene Podcast-Formate für Agenda Setting sowie Kontaktaufnahme und -pflege mit ihren Zielgruppen.
Im Corona-Umfeld hat der Trend zu rein auditiven Angeboten zugenommen. Heute nutzen fast 24 Mio. Deutsche regelmäßig Podcasts, 78 Prozent von ihnen bis zu drei Stunden pro Woche (Quelle: www.radioszene.de).
Podcast-Serie: Teil I – Themen und Fragen
Diese Entwicklung nimmt die DPRG Niedersachsen/Bremen zum Anlass für eine kleine Serie rund ums Thema Podcast. Gastreferent beim ersten Termin am 14. Juni 2021 um 18:00 Uhr ist Ingo Stoll. Auf der Veranstaltung geht es um folgende Fragen:
- Was ist das Besondere am Podcast-Format?
- Weshalb nimmt der Trend an rein auditiven Angeboten zu?
- Was gilt es beim Podcasting zu beachten?
- Und wie können Unternehmen ihre Corporate-Themen in diesen Kanal überführen?
Zur Person
Ingo Stoll ist Marketingexperte, Podcaster und Deutschlands erster Audiograf. Mit Podcasting hat er sich bereits vor über 10 Jahren beschäftigt, und sein „Masters of Transformation Podcast (MoTcast)“ gehört mit über 400.000 Downloads insgesamt seit 2014 zu den beliebtesten Audiomagazinen im deutschsprachigen Bereich. Heute begleitet er Unternehmen im Corporate Podcasting und experimentiert als Audiokünstler mit neuen Formaten im Audiosegment.
Podcast Teil II folgt am 5. Juli Wer anschließend noch mehr über die Podcasting-Praxis wissen möchte, hält sich gerne heute schon den Termin für Teil II der Serie frei, die ebenfalls via MS Teams stattfindet: Montag, den 5. Juli 2021. Dann berichten die beiden Podcasterinnen Celina Krüger und Tamara Bresler über ihren eigenen Podcast „Nerdy. Dirty. Bold“, die Idee dahinter – und wie sie‘s umsetzen.
Hier können Sie sich anmelden.