Please wait...
News / „Neuland-Tour“ startet mit Tiemo Wölken und Twitch
Tiemo Wölken
01.12.2020   Digitale Kommunikation
„Neuland-Tour“ startet mit Tiemo Wölken und Twitch
Ein Thema, ein Experte oder eine Expertin und 45 Minuten in der Mittagspause: Das ist die „Neuland-Tour“ des AK Digitale Kommunikation.
In lockerer Runde stellt der Experte oder die Expertin ein digitales Medium vor und die Teilnehmerinnen/Teilnehmer können Fragen stellen. Den Anfang machte am 1. Dezember der Europaabgeordnete Tiemo Wölken mit dem Medium Twitch. Wölken ist Mitglied des Europäischen Parlaments und aktiver Twitch-Nutzer mit mehr als 16.000 Followern. Auf seinem Twitch-Kanal twitch.tv/woelken stellt er sich politischen und persönlichen Fragen oder lässt sich beim Gaming über die Schulter schauen. Beliebt und bekannt vor allem unter Gamern, wurde Twitch im US-Wahlkampf auch fürs Spenden sammeln genutzt. Die Möglichkeiten der Plattform sind vielfältig.
 
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Neuland-Tour“ erklärte Wölken, welche Tools man zum Streamen braucht und warum Twitch schon längst keine reine Gaming-Plattform mehr ist. Er gab sogar einen Einblick in seine Channel Analytics und sein Gespräch mit Umweltministerin Svenja Schulze.  


Im nächsten Jahr geht die „Neuland-Tour“ mit vielen interessanten „Stopps“ und Expertinnen und Experten weiter. Ihr habt Ideen, welche digitalen Plattformen wir als nächstes vorstellen sollten oder wollt die „Neuland-Tour“ mitgestalten? Dann schreibt dem AK Digitale Kommunikation über die DPRG App.
 
Für alle, die den Start der Neuland-Tour mit Tiemo Wölken online verfolgt haben oder leider die Websession verpasst haben: Der Videomitschnitt der Veranstaltung kann jetzt exklusiv (und nur) über die App DPRG.mobil im Mitglieder-Bereich "Für uns - Aufzeichnungen..." angesehen werden.
 
Mitglieder, die sich noch nicht in der App angemeldet haben, können dies schnell und einfach in drei Schritten tun:
 
  • App auf Tablet oder Smartphone herunterladen
  • Unter "Anmelden" die bei der DPRG angegebene E-Mailadresse eintragen
  • "Passwort vergessen" klicken und ein Einmal-Passwort zur Anmeldung erhalten. (bei Fragen oder Problemen: mitgliederservice@dprg.de)

 
Autorin: Anna Steinmeier
 

Arbeitskreis

Digitale Kommunikation

Kaum ein Thema beschäftigt die Kommunikationsbranche derzeit stärker als die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen in der Unternehmenskommunikation. Dabei ist die Branche auf zwei Arten betroffen: So soll die Kommunikation einerseits zum Gelingen von Transformationsprojekten in Unternehmen beitragen. Andererseits unterliegt sie selbst einem fundamentalen Wandel.
 
Mit dem Arbeitskreis Digitale Transformation lädt die DPRG Kommunikations-Experten zum offenen Dialog ein. Vorstellungen oder Diskussionen aktueller Themen zur Digitalisierung in der Kommunikation schaffen einen Mehrwert für die Teilnehmer. Es werden Themen behandelt, die nahe am Arbeitsalltag der Mitglieder sind.
 
Kontakt: digitalekommunikation@dprg.de

Ansprechpartner

Sascha Stoltenow
SCRIPT Corporate+Public Communication

Frankfurt
Tel.: +49 69 719138928