Please wait...
News / Die Kanzlerin, Trump, Obama und der Goldene Schnitt
13.10.2020   Sachsen
Die Kanzlerin, Trump, Obama und der Goldene Schnitt
Manches muss man einfach machen. Aber meist ist es besser, auch von den Erfahrungen der Profis zu wissen. Und dass auch bei denen nicht alles so läuft, wie es sollte. Beispielsweise im Bewegtbild.
„Video Do-it-yourself: professionelle Video-Interviews mit geringem Aufwand.“ lautete der Titel der gemeinsamen Veranstaltung der DPRG Landesgruppe Sachsen und der BdKom Landesgruppe Mitteldeutschland. Klingt einerseits wie DRAUFHALTEN und zum anderen wie KANN DOCH NUR DER PROFI.
 
Der Online-Workshop kündigte Handwerkszeug, Tools und technische Grenzen an und bediente diese Themen auch im Rahmen des zeitlichen Formats. Der aufmerksame Teilnehmer dürfte nun, nachher, wissen, dass man mutig die Sache angehen sollte, ohne übertrieben viel in die konzeptionelle Vorbereitung zu investieren.
 
Videos für den PR Bereich sollten vor allem authentisch und wirkungsvoll sein. Dazu gehört, sich der Verantwortung als Macher bewusst zu sein und dass meist in knapper Form das Entscheidende rüber kommen muss. Auf unnötiges PR-Beiwerk kann dann gern verzichtet werden (aufwendiger Vorspann, gestelzte Statements). Lebendigkeit und Spontaneität ist gefragt. Dennoch kann choreografisches Grundwissen nicht schaden: Ablauf, Bildaufbau, Präsentation.
 
Tobias Ebner und Timm Rotter haben, oft sehr abwechslungsreich im Zwiegespräch, lebendig Kriterien für wirkungsvolle Videos dargelegt und an praktischen Beispielen gezeigt, wie man es machen sollte. Zeigten aber auch, was so bei Profis schief laufen kann – wichtig, wenn Geld ausgegeben wird! Grundwissen, welches PR-Frau oder –Mann benötigt, um Videos zu beauftragen oder vielleicht auch selbst herzustellen.
 
Auftakt-Beispiele waren neben einem Statement der Kanzlerin, ein Interview mit Obama und ein Triaden-Schnipsel des aktuellen US-Präsidenten auch Ausschnitte und Shots aus Spielfilmen und TV-Nachrichten. Gut, dass man sich als Teilnehmer auch ganz diskret selbst ausprobieren konnte. Zu Beginn und Ende durfte jeder Teilnehmer ein Selfi produzieren und so einerseits Schwachstellen und andererseits Gelerntes registrieren und kritisch bewerten.
 
Dass das Thema gefragt ist, belegt die Teilnehmerzahl. 51 Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen der Bundesrepublik und selbst aus der Schweiz hatten sich eingeloggt.
 
Autor: Michael Hiller, Vorstand LG Sachsen
 
Vorschau auf die nächsten Termine der Landesgruppe Sachsen:
 
10. November 2020, 16:30 Uhr, Schreiben für Blogs (online)
25. November 2020, 17:30 Uhr, Hybride Veranstaltungen – Planung, Organisation und Möglichkeiten (als hybride Veranstaltung)
Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!

Landesgruppe

Sachsen

Anregungen für professionelle Kommunikation, Weiterbildung, Austausch und Netzwerk – das alles bietet die Landesgruppe Sachsen. Darüber hinaus wollen wir regionaler Ansprechpartner und Interessenvertreter der Kommunikationsbranche in Sachsen sein. Dazu treffen sich Mitglieder und Gäste aus Unternehmen, Institutionen, Agenturen, Freiberufler und Studenten bei regelmäßigen Veranstaltungen. Ob Krisenkommunikation, Social Media, interne Kommunikation oder Influencer Relations – hier werden aktuelle PR-Themen mit Fachleuten diskutiert und hinter die Kulissen der Kommunikation in Unternehmen, Organisationen und Vereinen geschaut. Wir sind offen für den jungen PR-Nachwuchs aus den Hochschulen Sachsens.

Kontakt: sachsen@dprg.de

Ansprechpartner

Vorsitzende
Sybille Höhne
Stv. Vorsitzende
Cathrin Hoos
Stv. Vorsitzende
Annika Ballin
Beisitzer: Martin Junge, Michael Hiller, Karoline Marschallek, Lea Waskowiak (Young Professionals)