Please wait...
News / So sehen Sieger aus: Die Gewinnerinnen und Gewinner des JuniorAward 2020 stehen fest
Die Gewinner*innen 2020: N. Ioussim & C. von Beckerath, S. Heil & T. B. Wegner
17.07.2020   DPRG Junior Awards
So sehen Sieger aus: Die Gewinnerinnen und Gewinner des JuniorAward 2020 stehen fest
Kreativität und Out-of-the-Box-Denken, Umsetzbarkeit und Marken-Fit der Ideen: Die Ansprüche an die Kommunikationskonzepte im Rahmen des JuniorAwards waren auch in der Saison 2020 hoch. „Auftraggeber“ waren in diesem Jahr Die Tafeln Deutschland, die überschüssige Lebensmittel sammeln und an bedürftige Menschen verteilen.
Die Tafeln stellten die Aufgabe, eine zielgruppenorientierte und kanalübergreifende PR-Strategie für ihren Dachverband zu entwickeln, mit der vor allem junge Menschen unter 30 für die Unterstützung und Mitarbeit vor Ort animiert und begeistert werden können. Insgesamt stellten sich 20 Teams in den Kategorien Studierende und Young Professionals der spannenden Aufgabenstellung. In der Jurysitzung des PR-Preises wurden jeweils drei Teams ins Finale beordert. Aufgrund der Auflagen zu COVID-19 mussten nicht nur das 50-jährige Jubiläum des Internationalen Deutschen PR-Preises, sondern auch die an den Nachmittag der Verleihung gekoppelten Live-Pitches der Junioren vor der Jury vorerst verschoben werden. Anfang Juli wurden diese online nachgeholt – heraus kamen zwei klare Siegerteams für die Jury.
 
Nicole Ioussim und Christina von Beckerath (Universität Mainz) richteten ihr Konzept in der Kategorie für Studierende an den Kernen „Menschlichkeit“ und „Nachhaltigkeit“ aus, wobei der Claim „We are #borntobekind“ entstand. Mit drei aufeinander einzahlenden Strategien werden nacheinander verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die anvisierte junge Zielgruppe zu aktivieren. „Präsentiert wurde ein sehr schlüssiges, nachvollziehbares Konzept mit interessanten Ansätzen für ihre Kernzielgruppen Schüler, Studierende und Young Professionals, dessen kreative Leitidee #borntobekind sich auf die Tafel-Prinzipien Menschlichkeit und Nachhaltigkeit stützt und unter dessen Ideen ein ‚Restefest‘ mit bekannten TV-Köchen als zentrale, aufmerksamkeitsstarker Event hervorsticht, das von einem gut strukturierten Maßnahmenpaket gerahmt wird“, fasst der Juryvorsitzende Prof. Dr. Peter Szyszka das Voting des Gremiums zusammen.
 
Sarah Heil und Tim Benedict Wegner (Messe Berlin, Kategorie Young Professionals) setzen auf eine neue Domain, die gleichzeitig den Claim einer Guerilla-Aktion in vier Großstädten begleiten und als Hashtag für die junge Zielgruppe dienen soll. Unterstützt wird die Strategie durch klassische PR-Arbeit und Out-of-home-Werbung. „Ein in jeder Hinsicht gut durchdachtes Konzept, dessen kreative Leitidee mit einer Guerilla-Aktion als prägnanter, spitz positionierter Offline-Kernmaßnahme (öffentliches, aufmerksamkeitsstarkes Abladen von Bio-Müll) aufschlägt und mit einem klaren Call-to-Action und der direkten Umsetzung durch eine Website Website inkl. Slot-Buchung und Sharing-Funktion überzeugt. Ein Corona Update ist gut und sehr sinnhaft einbaut“, so die einstimmige Meinung der Jury.
 
Den JuniorAward 2020 schrieb die DPRG wie in den Vorjahren in Zusammenarbeit mit Voith aus. Die DPRG und die Tafeln Deutschland danken allen Teams, die diese Saison mitgewirkt und eingereicht haben. Die Ausschreibung für 2021 wird voraussichtlich ab Mitte Oktober starten.
Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!