Eingeladen waren alle DPRG-Mitglieder. Verclas, der mit seiner Agentur Donner & Doria über viel Erfahrung im Krisenmanagement verfügt, teilte sein Wissen und gab Entscheidungshilfen. Denn, das wurde im Vortrag klar, gerade in Krisenzeiten schlägt die Stunde der Kommunikation. Best und Worst Practice Beispiele zeigten, dass in den verschiedenen Phasen die Strategie erfolgreich ist, die die aktuellen Prioritäten der Stakeholder kennt und ernst nimmt, ob es sich nun um Kunden oder Mitarbeiter handelt.
Verclas zeigte, wie wichtig es für Kommunikatoren ist, das Medieninteresse und die Mediennutzung zu monitoren, um die eigene Kommunikation möglichst rasch anpassen zu können. Sein Tipp: Unbedingt auch die internationale Berichterstattung in die tägliche Mediennutzung integrieren. Je früher man Trends erkennt, umso besser könne man die eigene Kommunikationsstrategie justieren.
Autorin: Dr. Claudia Kübler, Stuttgart
Wir vertreten die Interessen von rund 300 Mitgliedern aus dem Südwesten – von Konzernen und großen Unternehmen über den Mittelstand und andere Institutionen bis hin zu PR-Agenturen und Freiberuflern. Mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten informieren und vernetzen wir unsere Mitglieder bei zahlreichen Online- und Präsenzveranstaltungen in Stuttgart und in der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim/Heidelberg).