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Umfrage: „Wie erzählen wir in Zukunft Nachhaltigkeit?“
Der Arbeitskreis CSR-Kommunikation startet ein neues Forschungsprojekt mit einer Umfrage. Erste Ergebnisse werden auf dem DPRG Takeoff 2020 vorgestellt.
Innovative Technologien verändern die Unternehmenskommunikation und das Marketing in rasanter Geschwindigkeit und bringen viele neue Chancen, aber auch Herausforderungen. Der gemeinsame Arbeitskreis (AK) CSR-Kommunikation von DPRG und DNWE hat deshalb nach der erfolgreichen Durchführung des 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongresses die Weichen für das Jahr 2020 gestellt. Beim Kongress wurde von AK-Leiter Professor Riccardo Wagner ein neues Projekt des AK vorgestellt.
 
Nach den Schwerpunktthemen CSR & Social Media und CSR & Interne Kommunikation beschäftigt sich der AK in den nächsten Monaten mit der Frage: „Wie erzählen wir in Zukunft Nachhaltigkeit?“ und startet dazu ein innovatives und interdisziplinär angelegtes Forschungsprojekt gemeinsam mit der Macromedia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
 
„Wir haben es bei CSR und Nachhaltigkeit mit hochkomplexen, aber gleichzeitig hochemotionalen Themen zu tun, die enorme Herausforderungen an die Kommunikation stellen. Wir wissen, dass traditionelle, vor allem textbasierte Kommunikation, etwa in Nachhaltigkeitsberichten, an Ihre Grenzen stößt und nur wenige Menschen wirklich erreicht. Deshalb wollen wir uns die Möglichkeiten neuer transmedialer und immersiver Erzählformen anschauen, etwa den Einsatz von 360°-Videos, XR-Technologien wie Augmented Reality oder Virtual Reality und auch Logiken aus Games und Gamification-Ansätzen“, erklärt Projekt- und AK-Leiter Professor Riccardo Wagner.
 
Zu diesem Zweck haben sich Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, von Unternehmenskommunikation und Marketing über Medienpsychologie und Journalismus bis hin zu Game-Design zusammengeschlossen und das Forschungsprojekt „Immersive Storyworlds in Sustainability-Communication“ ins Leben gerufen, bei dem der AK CSR-Kommunikation der DPRG und des DNWE als Partner unterstützt und mitwirkt.
 
Ihre Mithilfe bitte: Umfrage!
 
In einem ersten Schritt geht es den Forschern und dem AK um eine Status-quo Bestimmung. Dazu haben sie eine Umfrage aufgesetzt, zu der alle Interessierten, Mitglieder und Experten aus Kommunikation, Marketing und Unternehmensführung eingeladen sind mitzuwirken, um dem Projekt einen guten Start zu bescheren. 

Die Umfrage ist unter dieser Adresse zu erreichen.
 
Einladung DPRG-Takeoff 2020
 
Die ersten Ergebnisse der Umfrage werden der AK und die Forschergruppe exklusiv auf dem DPRG-Takeoff 2020 vorstellen. Dazu sind Sie bereits heute herzlich eingeladen. Anmeldungen sind über diesen Link möglich.
 
Autor: Prof. Dr. Riccardo Wagner
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Arbeitskreis

Nachhaltigkeitskommunikation & CSR

Der Arbeitskreis bietet Kommunikator*innen eine Plattform, sich mit den Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen der Themenfelder Nachhaltigkeits-Kommunikation und Corporate Social Responsibility (CSR) auseinanderzusetzen und sich aktiv in einer professionellen Community auszutauschen möchten. Best-Practice und kollegiales Coaching stehen dabei immer im Zentrum.
Kommunikation spielt im Nachhaltigkeitsmanagement eine wesentliche Rolle, sowohl für die interne Umsetzung von CSR-Maßnahmen in Unternehmen und Organisationen als auch für den Dialog mit externen Stakeholdern, z.B. Medien und NGOs. Folglich beschäftigt sich der Arbeitskreis CSR-Kommunikation mit dem Thema Nachhaltigkeit in der internen wie externen Kommunikation, der Markenkommunikation aber auch mit den vielfältigen Anforderungen an das Nachhaltigkeits-Reporting.
Kommunikator*innen haben beim Thema CSR enge Schnittstellen mit einer Vielzahl von Bereichen in Unternehmen, insbesondere dann, wenn das Thema CSR nicht in einem eigenen Bereich gebündelt wird. CSR-Manager*innen wiederum haben in ihrer Funktion wesentliche Aufgaben im Bereich der professionellen Unternehmenskommunikation zu übernehmen. Die Grenzen zwischen Kommunikation und CSR sind fließend. Aus diesem Grund beschäftigt sich der Arbeitskreis nicht ausschließlich mit der Nachhaltigkeitskommunikation, sondern auch mit dem Management von CSR.
Der Arbeitskreis wird von der DPRG und dem DNWE (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik) in Kooperation geführt und ist in dieser Form einmalig bei der DPRG. Er steht daher Mitgliedern von DPRG und DNWE gleichermaßen offen. Im Vordergrund stehen der Erfahrungsaustausch im Kollegenkreis sowie der Austausch mit NGOs und Organisationen, die enge Schnittstellen zum Themengebiet CSR haben – national wie international.“ Wiederkehrendes Highlight der Arbeitskreisarbeit ist der Deutsche Nachhaltigkeitskommunikationskongress.
 
Kontakt: nachhaltigkeitskommunikation(at)dprg.de

Ansprechpartner

Prof. Dr. Riccardo Wagner
Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien GmbH


Tel.: +49 221 973 199-758

Tobias Bielenstein
Genossenschaft Deutscher Brunnen eG


Tel.: +49 228 9595915