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14.06.2019   News
Staatspreis PR und Austrian Young PR Award gestartet
Der Public Relations Verband Austria (PRVA) und das Österreichische Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) starteten am 11. Juni die Ausschreibung des „Staatspreis PR 2019“.
Zum mittlerweile 36. Mal können PR-Projekte und Konzepte in sechs verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Das BMDW setzt mit der Verleihung des „Staatspreis PR“ ein Zeichen für die Bedeutung von Public Relations im Wirtschaftsleben, im Sozialbereich, in Kultur, Wissenschaft und Politik. Neben dem Staatspreis PR wird bereits zum vierten Mal auch der Sonderpreis „Austrian Young PR Award“ verliehen, mit dem die Newcomer in der Branche angesprochen werden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der #PRGala19 des PRVA am 28. November.
 
In sechs verschiedenen Kategorien können PR-Konzepte bis spätestens 18. September für den
 
  • Staatspreis PR eingereicht werden:
  • Corporate PR
  • Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
  • Digitale Kommunikation
  • Interne PR & Employer Branding
  • Produkt- & Service PR
  • PR-Spezialprojekte / Innovationen

 
In jeder der sechs Kategorien werden drei Projekte nominiert und ein Kategoriesieger ausgezeichnet. Der Träger des österreichischen „Staatspreis PR“ wird aus dem Kreis der sechs Kategoriesieger gewählt. Die Einreichung ist ausschließlich online durchzuführen. Die Projekte oder Kampagnen müssen im Zeitraum zwischen 1. Januar 2018 und 30. Juni 2019 abgeschlossen beziehungsweise überwiegend umgesetzt worden sein. Die Einreichung erfolgt durch den Auftraggeber, die PR-Agentur oder den PR-Berater.
 
Mit der Auszeichnung „Austrian Young PR Award“ wird ein besonderes und realisierbares PR-Konzept auf dem Gebiet der Public Relations gewürdigt, in diesem Jahr für den Verein „Play Together Now“. Angesprochen für die Einreichung sowohl für den Staatspreis als auch für den Sonderpreis sind alle, die in der Kommunikationsbranche tätig sind: Über PRVA-Mitglieder hinaus können sich Kommunikationsprofis aus Agenturen, aus Unternehmen, von Organisationen oder Institutionen und PR-Berater, die im Segment der klein- oder mittelständischen Unternehmen tätig sind, beteiligen.