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News / Gründungsworkshop des AK Akzeptanzkommunikation am 24. Juli: Interview mit Sybille Höhne und Thomas Zimmerling
04.07.2018   Akzeptanzkommunikation
Gründungsworkshop des AK Akzeptanzkommunikation am 24. Juli: Interview mit Sybille Höhne und Thomas Zimmerling
Am 24. Juli ist es soweit – dann findet in Berlin der offizielle Gründungsworkshop des DPRG Arbeitskreises Akzeptanzkommunikation statt. Das Kommunikationsfeld Akzeptanzkommunikation spielte bisher in der DPRG als eigenes Thema kaum eine Rolle. Das hat sich mit einer Veranstaltung Ende Juni 2017 und dem TakeOff der DPRG-Arbeitskreise im Januar 2018 geändert. Die Initiatoren des zukünftigen AK stellten fest, dass es großes Interesse gibt, sich zum Thema auszutauschen. Das DPRG Journal hat auf dem DPRG ZukunftsForum 2018 in Hamburg mit den Gründungsmitgliedern Sybille Höhne (li.) und Thomas Zimmerling (re.) gesprochen. Beide sind Mitglieder des DPRG-Bundesvorstands.
DPRG Journal: Es wird einen DPRG Arbeitskreis Akzeptanzkommunikation geben: Warum jetzt, warum dieses Thema?
Sybille Höhne: Den Anstoß gab eine Anfrage von Ulf Mehner, der Mitglied unserer Landesgruppe ist, ob das in der DPRG ein Thema ist. Damit rannte er bei mir offene Türen ein. Bei Großprojekten habe ich mich immer gefragt, warum die Kommunikation nicht von Anfang an bedacht wurde und die Stakeholder mit ins Boot geholt wurden. Wir haben dann Thomas Zimmerling vom Bundesvorstand für den AK gewinnen können. Im letzten Jahr hatten wir eine Auftaktveranstaltung in Berlin mit rund 50 Teilnehmern gemacht. Viele hatten uns angesprochen und gesagt, dass sie gerne beim AK mitmachen würden. Dann hatten wir den Arbeitskreis auf dem DPRG Take-off im Januar vorgestellt, was die Sache zusätzlich befeuerte.
Thomas Zimmerling: Aus der Veranstaltung und den Ergebnissen, die wir auf dem DPRG Take-Off erarbeitet hatten, ist ein Buch entstanden. Und es gab eine große Nachfrage von Menschen, die sich stetig mit Akzeptanzkommunikation befassen wollen. Das ist ein Thema, das sowohl Großunternehmen als auch Mittelständler sowie Agenturen, die in diesem Bereich arbeiten, bewegt. Für den Kick-Off in Berlin erwarten wir eine höhere zweistellige Zahl an Teilnehmern.
DPRG Journal: Gibt es schon ein Arbeitsprogramm?
Sybille Höhne: Das wollen wir in dem Workshop gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten. Timo Krupp (Pressesprecher Currenta / Stellvertretender Vorsitzender DPRG Nordrhein-Westfalen) hält einen Impulsvortrag zu einem best-practice und dann geht es in die Arbeitsgruppen. Welche Schwerpunkte wollen wir uns für die nächste Zeit setzen? Wollen wir Handreichungen erarbeiten, wollen wir Standards erarbeiten, das sind einige der Fragen, die wir an dem Tag beantworten werden.
Hier geht es zur Anmeldung.
 
 

Arbeitskreis

Akzeptanzkommunikation

Der Arbeitskreis Akzeptanzkommunikation beschäftigt sich mit den großen Umbrüchen unserer Zeit und ihrer kommunikativen Begleitung: großen Infrastrukturprojekten (z.B. Energiewende), neuen Technologien (z.B. E-Mobilität) und gesellschaftlichen Themen (z.B. Crispr, PID). An der Schnittstelle zwischen denen, die diese Umbrüche treiben und denjenigen, die sie betreffen, arbeiten wir Kommunikatoren gemeinsam mit Beteiligungs- und Dialogspezialisten. Unser Ziel ist eine frühzeitige Erkennung potenzieller Konflikte und die Herstellung von Zustimmung unter Beachtung unterschiedlicher Interessen von Stakeholdergruppen. 
 
Der Arbeitskreis Akzeptanzkommunikation ist ein Platz zum Netzwerken, für den Austausch von Best Practices und die Standardisierung von Methoden. Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, schreiben Sie uns, gerne auch persönlich über unsere Profile auf Xing und LinkedIn.
 
Am 5. November 2018 haben die Mitglieder des Arbeitskreises in Berlin eine Definition des Begriffs Akzeptanzkommunikation sowie Handlungsfelder erarbeitet.
 
Kontakt: akzeptanzkommunikation@dprg.de

Ansprechpartner

Sybille Höhne
Schneider + Partner GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0160 3123972

Thomas Zimmerling
DKM – Die Karrieremacher GmbH
Geschäftsführer

Tel.: 0611-71678290

Ulf Mehner



Tel.: 351 50 14 02 00