Please wait...
News / Leitbilder & Unternehmenswerte – Artefakte gelebter Unternehmenskultur
Leitbilder & Unternehmenswerte – Artefakte gelebter Unternehmenskultur
Begleitet vom ersten amtlichen Wintereinbruch in Norddeutschland fand am 9. November in Hamburg der 2. Arbeitskreis „Interne Kommunikation, Change und Leadership Communications“ statt. 20 KollegInnen aus Unternehmen und Agenturen arbeiteten konzentriert und intensiv am Thema „Werte und Leitbildentwicklung“ und deren Integration in die interne Kommunikation der jeweiligen Unternehmen.
Für einen exzellenten Start in den Tag sorgte Martin Permantier, Geschäftsführer der Berliner Agentur Short Cuts, der das Modell der Werte-basierten Leitbildentwicklung mit vielen praktischen Geschichten und Beispielen veranschaulichte. Zahlreiche Nachfragen und Beiträge aus dem Plenum machten bereits diesen Auftakt zu einem interaktiven Erlebnis für alle Teilnehmer und bereiteten den Boden für die folgenden beiden Workshops.
Einen offenen und vertrauensvollen Austausch und wertvolle Einblicke in die unternehmerische Praxis ermöglichten beide Workshop-Leiter: Kirsten Huthmann berichtete von der Werteentwicklung in der Berliner GESOBAU AG und Martin Permantier durchlief mit seinen Workshop-Teilnehmern einen idealtypischen Leitbild-Prozess und verdeutlichte anhand vieler Unternehmensbeispiele die auch bei diesem Thema so wichtige Rolle der Führungskräfte.
Die Leitenden des Arbeitskreises, Andrea Montua (MontuaPartner Communications) und Christian Buggisch (Datev eG) waren am Ende des Tages hochzufrieden und bedankten sich bei allen Anwesenden für die Offenheit, das Vertrauen im Austausch und die exzellenten Beiträge.
Alle TeilnehmerInnen würdigten die offene Atmosphäre und die inhaltliche Tiefe der gemeinsamen Arbeit am Thema – der Arbeitskreis hat nach dem Kick-Off am 16. September eindeutig Fahrt aufgenommen und liefert einen Mehrwert für Mitglieder und deren Unternehmen. Folglich stand die Auftaktveranstaltung für das Jahr 2017 am 23. Februar bei der Datev eG in Nürnberg am Ende des Tages bereits bei allen fett unterstrichen im Terminkalender.
Autor: Heiko Sulimma (Foto), Senior-Berater, MontuaPartner Communications GmbH, Hamburg


Fotocredits: Christian Buggisch, Nürnberg


Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!
 

Arbeitskreis

Interne Kommunikation, Change, New Work

Interne Kommunikation, Veränderungsmanagement und New Work sind Themen, die sich nicht mehr voneinander trennen lassen. Sie beeinflussen sich gegenseitig und sind in vieler Hinsicht voneinander abhängig. Der Arbeitskreis „Interne Kommunikation, Change, New Work“ der DPRG verbindet Expert*innen aus eben jenen Bereichen und bietet ihnen eine Plattform für Vernetzung und fachlichen Austausch. Der Arbeitskreis veranstaltet sowohl online Fachveranstaltungen und lädt ebenso an verschiedenen deutschen Standorten zu Arbeitskreis-Treffen ein. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die intensive Vernetzung und der Austausch interner Kommunikator*innen, Change Manager*innen und Personalverantwortlicher in Unternehmen, Verbänden und Behörden. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen dabei die veränderten Rollenanforderungen sowie das Aufgreifen und Thematisieren von Trends und Best-Practice-Beispielen innerhalb der jeweiligen Expertisen.
 
Kontakt: interne.kommunikation(at)dprg.de

Ansprechpartner

Andrea Montua
Montua & Partner


Tel.: +49 40 386 870 9 00

Christian Buggisch
DATEV eG


Tel.: +49 911 319 531 41