Viele Kommunikationsverantwortliche sehen sich in ihren Unternehmen hinsichtlich ihres Budgets und des Wertschöpfungsbeitrags von Kommunikationsarbeit in der Rechtfertigungsecke. Kommunikations-Controlling ist die Chance, aus dieser wahrgenommenen Position herauszukommen. Wie PR-Schaffende vorgehen können, war Thema einer Veranstaltung der DPRG-Regionalgruppe Augsburg/Schwaben.
Rund 30 PR-Professionals von Unternehmen, Institutionen und Agenturen kamen zur „DPRG zum Feierabend“ am 2. Mai in Augsburg. Das Interesse zeigte auch, dass Kommunikations-Controlling zwar ein eher „trockenes“ Thema ist, aber auch „eines der aktuell dominantesten in der PR-Branche“. Dies erklärte Josef Schmaus, Leiter der Regionalgruppe.
Controlling bedeutet Führen mit messbaren Zielen
Wie können Beziehungen zu den relevanten Stakeholdern auf Unternehmensziele hin ausgerichtet und wie Wirkung von Kommunikation sichtbar gemacht werden? Die Diskussion der Teilnehmer machte zwei Auffassungen deutlich. Für eine Gruppe stand der ganzheitliche Ansatz für ein Kommunikationsmanagement – Planung, Maßnahmendurchführung, Evaluation und Analyse – im Mittelpunkt. Andere sahen Evaluation als Controlling an und hofften, in der Veranstaltung jene Kennzahlen zu erfahren, mit denen sich wichtige Fragen lösen lassen. Controlling bedeutet aber Führen mit messbaren Zielen und ist damit umfassender als reine Evaluation.
Das Grundmodell für Kommunikationscontrolling
Laut dem “Grundmodell für Kommunikationscontrolling“, jenem Standard für die Kommunikationssteuerung, der vom Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controller Vereins (ICV) entwickelt und von der DPRG, der PRVA und dem Kommunikationsverband unterstützt wird, benötigt man für ein Kommunikations-Controlling folgende Bausteine:
Mit diesen Erkenntnissen schien vor den Zuhörern die Einführung eines Kommunikations-Controllings wie ein schwer zu ersteigender Berg aufzuragen. Die gute Nachricht:
Publikationen:
Grundmodell für Kommunikations-Controlling (2010)
Starter Kit für Kommunikations-Controlling (2016)
Autor: Rainer Pollmann (Foto) ist geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training in Augsburg und seit 1989 als Trainer und Berater aktiv. Seit 2006 entwickelt er Branchenstandards im Kommunikationsmanagement als stellvertretender Leiter des Fachkreises Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV) mit. Als externer Leiter von Workshops begleitet er Unternehmen bei deren Aufbau eines Kommunikations-Controllings. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Die Landesgruppe Bayern ist das Netzwerk für rund 350 DPRG-Mitglieder in Unternehmen, Agenturen, Organisationen und Wissenschaft im Freistaat. Wir organisieren regelmäßig Fach- und Vortragsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Firmenbesuche in München und vier Regionalgruppen. Dabei arbeiten wir auch mit anderen Kommunikationsverbänden und Hochschulen in Bayern zusammen. Ein grenzüberschreitender Austausch, vor allem mit Österreich, Liechtenstein und der Schweiz rundet das Angebot ab.