Please wait...
News / 6. gemeinsamer Jahresauftakt der Kommunikationsverbände/-vereine Sachsens
14.02.2019   Sachsen
6. gemeinsamer Jahresauftakt der Kommunikationsverbände/-vereine Sachsens

Die Kommunikationsverbände und -vereine im Freistaat Sachsen veranstalteten am 31. Januar ihren traditionellen Jahresauftakt, organisiert von Sybille Höhne, Beisitzerin im DPRG Bundesvorstand und Vorsitzende der DPRG LG Sachsen. Eingeladen waren wieder die Mitglieder der sächsischen Landesgruppen von DPRG und BdP, des DJV Sachsen, der Presseclubs Dresden und Leipzig sowie der Marketingclubs Chemnitz, Dresden und Leipzig. Rund 180 Journalistinnen und Journalisten, Pressesprecherinnen und Pressesprecher, Referentinnen und Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Beraterinnen und PR-Berater, Marketingverantwortliche, Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus der Branche aus Dresden, Zwickau, Görlitz, Chemnitz und Leipzig, waren dabei.

Erstmals fand die gemeinsame Veranstaltung, die es seit 2014 gibt, außerhalb Dresdens im Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth statt. Vertreten waren mit ihren Produkten auch weitere Weingüter und Winzer des Sächsischen Weinbauverbandes e.V.: Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe, das Bio-Weingut Hoflößnitz und die Winzer Kastler Friedland.

Der Jahresauftakt der Kommunikationsverbände hat sich als wichtigstes Netzwerktreffen der Kommunikationsbranche in Sachsen etabliert. Die Gäste erwartete dieses Mal neben einem leckeren Buffet des Gutsgasthofes und den wunderbaren Weinen auch ein kurzer Vortrag der amtierenden Sächsischen Weinkönigin Lisa Leinemann zum Anbaugebiet und ein interessanter Film, sowie auch Führungen durch das Weingut.

Wie immer nutzten die Kollegen die Gelegenheit zum Netzwerken. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen, zahlreiche Visitenkarten getauscht, Projekte und Termine vereinbart und besprochen, neue Ideen für gemeinsame Vorhaben geboren. Aber auch aktuelle Entwicklungen in unserer Branche wurden diskutiert sowie die anstehende Landtagswahl in Sachsen und in dem Zusammenhang angesichts drohender schwarzer Listen der AfD für Journalisten das Thema „Haltung“.

Ein großes Dankeschön geht an die Unternehmen, die den Jahresauftakt unterstützt haben:

  • Commerzbank AG Dresden
  • Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth
  • VW Gläserne Manufaktur Volkswagen Sachsen GmbH
  • DDV – Mediengruppe
  • Schneider + Partner GmbH
  • BARMER Dresden
  • Battke Grünberg Rechtsanwälte PartGmbB
  • Flughafen Dresden GmbH
  • WeichertMehner GmbH & Co. KG
  • DKV Deutsche Krankenversicherung
  • Radeberger Exportbierbrauerei
  • Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG Privatbrauerei Schwerter GmbH
  • Weinbauverband Sachsen e.V.

Fotocredit: Ralf U. Heinrich

Branchenpartner
Die NEWS der DPRG werden unterstützt von
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter!

Landesgruppe

Sachsen

Anregungen für professionelle Kommunikation, Weiterbildung, Austausch und Netzwerk – das alles bietet die Landesgruppe Sachsen. Darüber hinaus wollen wir regionaler Ansprechpartner und Interessenvertreter der Kommunikationsbranche in Sachsen sein. Dazu treffen sich Mitglieder und Gäste aus Unternehmen, Institutionen, Agenturen, Freiberufler und Studenten bei regelmäßigen Veranstaltungen. Ob Krisenkommunikation, Social Media, interne Kommunikation oder Influencer Relations – hier werden aktuelle PR-Themen mit Fachleuten diskutiert und hinter die Kulissen der Kommunikation in Unternehmen, Organisationen und Vereinen geschaut. Wir sind offen für den jungen PR-Nachwuchs aus den Hochschulen Sachsens.

Kontakt: nrw@dprg.de

Ansprechpartner

Vorsitzende
Sybille Höhne
Stv. Vorsitzende
Jana Gaudich
Stv. Vorsitzende
Annika Ballin
Beisitzer: Michael Hiller, Martin Junge, Katja Lucke, Karoline Marschallek