VERBAND

Partner / Trägerschaft


Internationale Vernetzung

Grundsätze

DPRG-Satzung

Sie umfasst unsere Ziele und Aufgaben, beschreibt unseren Wertekanon, regelt Verfahrensfragen - kurzum: Die DPRG-Satzung ist Grundgesetz und Leitbild in einem.

DPRG-Beitragsordnung

Diese Mitgliedschaft kann sich jeder leisten. Wir bieten eine differenzierte Beitragsordnung für persönliche und Firmen-Mitglieder mit gestaffelten Beitragssätzen.

Kommunikationskodex

Der Kommunikationskodex enthält Ausführungen zu den zentralen Normen und Zielwerten, auf die sich Public Relations und Kommunikationsfachleute berufen: Transparenz, Integrität, Fairness, Wahrhaftigkeit, Loyalität und Professionalität. Er wurde in einem aufwendigen, partizipativen Prozess entwickelt und ist zusammen mit den DRPR-Richtlinien und den internationalen Kodizes bindend für die Spruchpraxis des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR).

DPRG Compliance-Richtlinie

Transparenz, Fairness, Integrität und Legalität gehören zum Grundverständnis des Verbandes und seiner Mitglieder. Auch in der Öffentlichkeit steht die DPRG als Berufsverband in einer besonderen Verantwortung. Daher hat sich der Verband eine Compliance-Richtlinie gegeben.

DPRG-Kartellrichtlinie

Kartellrechtswidriges Verhalten widerspricht dem Verständnis der DPRG und ihrer Mitglieder von einem freien und fairen Leistungswettbewerb. Ziel der DPRG-Kartellrichtlinie ist es, die kartellrechtlichen Grenzen und Spielräume für die Zusammenarbeit in den Organen, Kommissionen und
Projektgruppen der DPRG darzustellen.

STRUKTUR

Wo wir sind

Kompetenzen


Broschüre zum Berufsfeld Public Relations

In Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim mit Studierenden des 6. Semester und der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg

DPRG Service

Unsere Angebote für PR- & Kommunikationsprofis:


 DPRG-Service-Liste
 Jobbörse
 Praktikanten- und Traineebörse
 DPRG Postbox

Aufnahmeantrag




Fachkolleginnen und -kollegen treffen, Branchenthemen diskutieren, Wissen erwerben, Vorteile genießen - profitieren Sie von einem der größten organisierten Netzwerke der Kommunikationsbranche: DPRG.
DPRG auf einen Blick


Neue Mitglieder

Katja Philipps
Katja Philipps (28) arbeitet seit Januar 2014 als Projektleiterin bei METIS – Kommunikation & Analyse in Münster. Als Evaluations-Dienstleister misst METIS Erfolge, analysiert Markenpotenziale, zeichnet Entwicklungen nach, ermittelt Einstellung und Verhalten. Dazu liefert METIS verständlich aufbereite Daten und Analysen, aus denen Strategien und Handlungsempfehlungen für Kunden abgeleitet werden. Bei METIS zählen Medienanalysen und Befragungsprojekte zu Kernaufgaben. Vor ihrer Tätigkeit für das Unternehmen hat sie den internationalen Masterstudiengang „European Studies“ abgeschlossen, Agentur-Luft bei Grayling Düsseldorf geschnuppert und ehrenamtlich die PR- und Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Vereine und Hochschulgruppen der Universität Münster betreut.
Eintrittsdatum: 19.04.2016

Lars Brendler
Lars Brendler (28) arbeitet als PR-Volontär für die buw Unternehmensgruppe, Deutschlands größten inhabergeführten Kundenmanagement-Dienstleister. Bevor er bei buw anfing, studierte er Politikwissenschaft und Soziologie an den Universitäten Osnabrück, Oslo und Bremen. Seinen Schwerpunkt legte er auf die politische Kommunikation – speziell im Internet. Neben seinem Studium arbeitete Lars Brendler als freier Autor und PR-Berater für Auftraggeber."
Eintrittsdatum: 14.04.2016

Andreas Fischer
Andreas Fischer (41) Direktor Marketing und Kommunikation bei Swiss Life Deutschland, einem führenden Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Mit den Marken Swiss Life, Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Deutsche Proventus deckt das Unternehmen breite Zielgruppen im deutschen Markt ab. Hauptverwaltungsstandorte des Unternehmens sind Hannover und Garching bei München.
Eintrittsdatum: 11.04.2016

Thorsten Wittmeier
Thorsten Wittmeier (37) ist Leiter Unternehmenskommunikation bei Swiss Life Deutschland, einem führenden Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Hauptstandorte des Unternehmens sind Garching bei München und Hannover. Thorsten Wittmeier verantwortet die Themenbereiche PR, interne Kommunikation und verschiedene Corporate-Publishing-Aktivitäten.
Eintrittsdatum: 11.04.2016

Carina Waldhoff
Carina Waldhoff unterstützt Unternehmen, Organisationen und Personen dabei, ihre eigenen Ressourcen zu stärken – sei es mit strategischer und analytischer Kompetenz in der Beratung, mit Blick auf die individuellen Kommunikationsbedürfnisse in Trainings und Workshops oder im systemischen Coaching derjenigen, die in Veränderungsprozessen ihren eigenen Weg suchen. Die Kulturmanagerin kennt aus ihrer Zeit in der Unternehmenskommunikation einer gesetzlichen Krankenkasse die Innensicht auf PR-Themen und hat sich in ihrer Agenturzeit (K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf) auf die Beratungsfelder Interne Kommunikation und Veränderungskommunikation spezialisiert. Seit 2014 arbeitet die Wahlhamburgerin selbstständig.
Eintrittsdatum: 04.03.2016

Teilen |